Heute ist wahrlich ein Jubeltag. Unsere Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit feiert ihren 50. Geburtstag. Und mit uns feiern Herr Bischof Manfred Scheuer, Herr Bürgermeister Dietmar Prammer und weitere wichtige Menschen aus Kirche, Politik und unserer Pfarrgemeinde.
Pfarrprovisor Michael Lubega leitete mit den folgenden Worten den Gottesdienst ein:
Es war am 14.12.1975, am 3. Adventsonntag, als sich inmitten des damals noch wenig erschlossenen, aber aufstrebenden Stadtteils Linz-Oed ein Zeichen der Hoffnung abzeichnete. Der damalige Weihbischof Dr. Franz Salesius Zauner vollzog die Einweihung dieser Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Kaplan Johann Bernhard hatte bereits von der benachbarten Mutterpfarre Linz-St. Theresia aus eine Seelsorge-Expositur aufgebaut. Einige Jahre später wurde Johann Bernhard vom damaligen Diözesanbischof zum Pfarrer dieser Pfarre bestellt.
Mit großer Freude, Hoffnung und Zuversicht, hat der damalige Pfarrgemeinderat mit der Pfarrgemeinde die feierliche Einweihung dieser Kirche und ihrer Gemeinde unter dem Segen des Dreifaltigen Gottes mitgefeiert.
50 Jahre später versammeln wir uns heute, am gleichen Tag, um Gott für diese Gabe zu danken und unsere Dankbarkeit für all die vielen Früchte dieser Pfarre zum Ausdruck zu bringen und zu feiern.
Herzlich willkommen, liebe Gäste und liebe Pfarrgemeinde!
Lieber Bischof Manfred, wir bitten dich, diesen Dank- und Jubelgttesdienst, diese Eucharistiefeier, jetzt mit uns zu feiern.
Wir danken dem Chor der Linz AG für das besinnliche Adventkonzert unter der musikalischen Leitung von Christoph Althoff, und Begleitung auf dem Klavier von Lidiia Althoff.
Dank eures schönen Gesanges und der sehr nachdenklich stimmenden Geschichten, die Herbert Weissengruber vorgetragen hat, erlebten wir einen berührenden Abend, eine würdige Einstimmung auf die Adventzeit.
Kinderkirche bekommt Besuch vom Nikolaus - 07.12.2025
Auch heuer findet die Kinderkirche während der Adventzeit statt. Susanne las die Geschichte vom Siebenschläfer Glisglis, der endlich den Nikolaus sehen wollte, vor.
Und dann kam zu uns in die Kirche ein ganz besonderer Besucher, nämlich der heilige Nikolaus.
Alle Jahre wieder erfreuen uns viele Mitwirkende (Kindergarten, Hüttnerschule, Singgruppe, Organist, Instrumentalisten und der Sprecher) mit einem üppigen Programm aus Liedern und Weihnachtsgeschichten.
Im Anschluss gab es mit Punsch für Kinder, Glühwein für Erwachsene, belegten Brote und Rawuzeln ein fröhliches Beisammensein.
Auch der Adventmarkt mit den selbstgemachten Köstlichkeiten und Kunstwerken war geöffnet.
Adventkranzbinden und Adventkranzweihe 17.11. und 30.11.2025
Unter der bewährten Organisation von Marianne wurden auch heuer wieder von fleissigen HelferInnen Adventkränze gebunden.
Fotos: Marianne Seyer
Pfarrprovisor Michael Lubega segnete die Adventkränze. Gleichzeitig wurde der Adventmarkt eröffnet. Zu kaufen gibt es viele selbstgemachte Köstlichkeiten und selbst gebastelte Kunstwerke.
Heute hatten wir das große Glück, dass Pfarrprovisor Michael Lubega die Musikgruppe "Vielsaitiger MUSIturbo" aus Pabneukirchen kennt und diese für uns "aufspielte", die Messe würdevoll mit Zieharmonika, Gitarre und Gesang begleitete.
Der Weihetag der Lateranbasilika in Rom bestimmt die Liturgie des heutigen Sonntags. Dieses Fest ist für uns Christen aus folgendem Grund so wichtig:
Dreihundert Jahre lang wurden die frühen Christen im römischen Reich schwerstens verfolgt. Das änderte sich unter Kaiser Konstantin. Der war davon überzeugt, dass die Einheit des römischen Reiches nur durch eine einheitliche Religion gefestigt und bewahrt bleiben kann.
Aus diesen - politischen - Gründen heraus bestimmte er das Christentum zur Staatsreligion und ließ einige Basiliken errichten. Eine davon war die Lateranbasilika in Rom, die noch heute der Bischofssitz des Bischofs von Rom, also des Papstes ist. Geweiht wurde die Kirche im Jahr 324 von Papst Silvester I.
Der Herbst zieht ins Land. Die Bauern sind zum großen Teil mit der Erntearbeit fertig. Die Ernten sind heuer gut ausgefallen, was die Versorgung unseres Landes mit Lebensmitteln sichert.
Für die gute Ernte danken wir heute Gott mit dem Erntedankfest.
Die Kinder des Kindergartens, unter der bewährten Führung von Sabine und ihrem Team, sind wichtige Gestalter der schönen Messe.
Die Singgruppe und die Gitarrespielerinnen tragen hörbar gut zur Messfeier bei.
Und der kulinarische Abschluss bei Kaffee und Kuchen sowie Suppen ist ohnehin ein Höhepunkt.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der schönen Messe beigetragen haben.