Heute ist wahrlich ein Jubeltag. Unsere Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit feiert ihren 50. Geburtstag. Und mit uns feiern Herr Bischof Manfred Scheuer, Herr Bürgermeister Dietmar Prammer und weitere wichtige Menschen aus Kirche, Politik und unserer Pfarrgemeinde.
Pfarrprovisor Michael Lubega leitete mit den folgenden Worten den Gottesdienst ein:
Es war am 14.12.1975, am 3. Adventsonntag, als sich inmitten des damals noch wenig erschlossenen, aber aufstrebenden Stadtteils Linz-Oed ein Zeichen der Hoffnung abzeichnete. Der damalige Weihbischof Dr. Franz Salesius Zauner vollzog die Einweihung dieser Pfarrkirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit. Kaplan Johann Bernhard hatte bereits von der benachbarten Mutterpfarre Linz-St. Theresia aus eine Seelsorge-Expositur aufgebaut. Einige Jahre später wurde Johann Bernhard vom damaligen Diözesanbischof zum Pfarrer dieser Pfarre bestellt.
Mit großer Freude, Hoffnung und Zuversicht, hat der damalige Pfarrgemeinderat mit der Pfarrgemeinde die feierliche Einweihung dieser Kirche und ihrer Gemeinde unter dem Segen des Dreifaltigen Gottes mitgefeiert.
50 Jahre später versammeln wir uns heute, am gleichen Tag, um Gott für diese Gabe zu danken und unsere Dankbarkeit für all die vielen Früchte dieser Pfarre zum Ausdruck zu bringen und zu feiern.
Herzlich willkommen, liebe Gäste und liebe Pfarrgemeinde!
Lieber Bischof Manfred, wir bitten dich, diesen Dank- und Jubelgttesdienst, diese Eucharistiefeier, jetzt mit uns zu feiern.