Tuesday 23. July 2019
Pfarre Linz-Heiliger Geist

Die Firmung

Die Kirche kennt drei Sakramente, die man auch „Initiationssakramente“ nennt. Es sind dies die Sakramente der „Eingliederung“ in die Gemeinschaft der Kirche: Taufe, Eucharistie und Firmung.


Was zu Pfingsten (Apg 2,1-13) geschehen ist, geschieht im Sakrament der Firmung. Die Zeichen und Worte der Firmspendung bringen zum Ausdruck:
Jetzt handelt Gott! Er schenkt seinen Heiligen Geist. Er gibt ihn allen, die darauf warten und sich danach sehnen. Dies wird im Ritus der Handauflegung und Salbung ausgedrückt. Der Firmspender breitet die Hände aus und ruft den Heiligen Geist auf die Firmlinge herab. Er zeichnet das Kreuz auf die Stirn des Firmlings und salbt ihn mit Heiligem Öl (griech. Chrisam; mit solchem Öl wurden schon die Könige Israels gesalbt; daher auch das Wort Christus: Gesalbter).

 

Die Firmung ist auch ein Übergangsritual, vom Kind zum Erwachsenen. Ab der Firmung wird der/die Gefirmte als "volles", erwachsenes und mündiges Mitglied der katholische Kirche angesehen. Die Firmvorbereitung dient ein Stück weit als Begleitung und Hinführung zu diesem Erwachsen-Sein.

 

Anmeldung:

Alle FirmkandidatInnen, die bis zum 1.September des Firmjahres das 14. Lebensjahr erreichen, können sich bei uns in der Pfarre firmen lassen. Im November können sich dann die FirmkandidatInnen persönlich im Pfarrbüro anmelden. Du kannst das benötigte Anmeldeformular ab Ende Oktober unter Service/Downloads/Formulare herunterladen.

 

Die Firmvorbereitung bietet ein buntes Programm, bestehend aus Gottesdiensten, Gruppenstunden, Pfarr- und Dekanatsprojekten und einem gemeinsamen Firmwochenende.

 

Bei der Firmung ist, im Gegensatz zur Taufe, kein Pate mehr zwingend erforderlich. Es ist aber durchaus gewünscht und sinnvoll. Es gibt auch die Möglichkeit, anstelle des Paten einen Firmzeugen mitzubringen. Dieser hat weder Rechte noch Pflichten im Sinne des Patenamtes, und muss daher auch nicht zwingend dem katholischen Glauben angehören.

 

 

Termine für die Firmvorbereitung 2018/19:

 

- Donnerstag, 22. November 2018,  16.00 - 18.00 Uhr

- Montag,  26. November 2018, 17.00 - 19.00 Uhr

- Freitag, 30. November 2018, 16.00 - 18.00 Uhr 

Anmeldetage für FirmkandidatInnen (bitte Firmling persönlich kommen!)

 

- Samstag, 15. Dezember 2018 (genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben)

Firmstart + Elternabend + Startmesse

 

- Samstag, 26. Jänner 2019 (genaue Uhrzeit folgt)

Begegnungsnachmittag in der Pfarre, anschl. Jugendmesse (18 Uhr), Ausklang Jugendclub BOC

 

- Februar bis Mai 2019

Firmstunden & Dekanatsprojekt

 

- Termin noch offen

Dekanatsfirmnachmittag

 

- Samstag, 27.April  bis Sonntag, 28. April 2019:

Firmwochendende (gemeinsam mit der Pfarre St.Magdalena)

 

- Sonntag, 12. Mai 2019, 09.30 Uhr:

Firmvorstellmesse

 

- Freitag, 7. Juni 2019, 18.00 – 20.00 Uhr:

Einstimmungsabend und Probe mit FirmkandidatInnen und Paten

 

- Samstag, 08. Juni 2019, 17.00 Uhr:

Pfarrfirmung durch Regens Johann Hintermaier.

 

Pfarre Linz-Heiliger Geist
4040 Linz
Schumpeterstraße 3
Telefon: 0732/245564
Telefax: 0732/245564-18
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: