Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Sakramente & Feiern
  • Pfarre Ennstal
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Sakramente & Feiern
  • Pfarre Ennstal

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrlogo Laussa
Pfarrgemeinde Laussa
Kirchenplatz 2
4461 Laussa
Telefon: 07255/7221
Mobil: 0676/8776 5554
pfarre.laussa@dioezese-linz.at
Pfarrkirche Laussa
Mi. 15.7.26
"All das hast du den Weisen verborgen, den Unmündigen aber hast du es offenbart"
Tages­evangelium
Mt 11, 25-27
Mi. 15.07.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.

26 Ja, Vater, so hat es dir gefallen.

27 Mir ist von meinem Vater alles übergeben worden; niemand kennt den Sohn, nur der Vater, und niemand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offenbaren will.

Mt 11, 25-27
1. Lesung
Ex 3, 1-6.9-12

Lesung aus dem Buch Exodus

1 In jenen Tagen weidete Mose die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb.

2 Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Flamme, die aus einem Dornbusch emporschlug. Er schaute hin: Da brannte der Dornbusch und verbrannte doch nicht.

3 Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht?

4 Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

5 Der Herr sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.

6 Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

9 Jetzt ist die laute Klage der Israeliten zu mir gedrungen, und ich habe auch gesehen, wie die Ägypter sie unterdrücken.

10 Und jetzt geh! Ich sende dich zum Pharao. Führe mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten heraus!

11 Mose antwortete Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten herausführen könnte?

12 Gott aber sagte: Ich bin mit dir; ich habe dich gesandt, und als Zeichen dafür soll dir dienen: Wenn du das Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr Gott an diesem Berg verehren.

 

 

Antwortpsalm:
2. Lesung
Jes 10, 5-7.13-16

Lesung aus dem Buch Jesaja

So spricht der Herr:

5 Weh Assur, dem Stock meines Zorns! Es ist der Knüppel in meiner wütenden Hand.

6 Gegen ein ruchloses Volk schicke ich ihn, auf die Nation, der ich zürne, lasse ich ihn los, damit er Beute erbeutet und raubt wie ein Räuber, sie zertritt wie den Staub auf den Straßen.

7 Doch Assur stellt es sich nicht so vor, sein Herz plant es anders, es hat nur Vernichtung im Sinn, die Ausrottung nicht weniger Völker.

13 denn er hat gesagt: Das alles habe ich mit meiner starken Hand und mit meiner Weisheit vollbracht; denn ich bin klug. Die Grenzen zwischen den Völkern habe ich aufgehoben, ihre Schätze geplündert, wie ein Held habe ich die Könige vom Thron gestoßen.

14 Wie man in ein Nest greift, so griff meine Hand nach dem Reichtum der Völker. Wie man verlassene Eier sammelt, so habe ich alle Länder der Erde gesammelt. Da war keiner, der mit den Flügeln schlug, keiner, der den Schnabel aufriss und piepste.

15 Prahlt denn die Axt gegenüber dem, der mit ihr hackt, oder brüstet die Säge sich vor dem, der mit ihr sägt? Das wäre, wie wenn der Stock den Mann schwingt, der ihn hochhebt, oder wie wenn der Knüppel den hochhebt, der nicht aus Holz ist.

16 Darum schickt Gott, der Herr der Heere, den feisten Männern von Assur die Schwindsucht. Er entfacht ein Feuer unter Assurs Pracht, ein loderndes Feuer.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Verlautbarungen
Bürozeiten
Di
09:00 - 12:00

Gottesdienstzeit Sonntag 08:30
       1. Sonntag im Monat: 10:00

Gottesdienstzeit Freitag 09:00

Inhalt:
Seel sorger *Innen
Anita Aigner
Pfarrseelsorgerin
M.: 0676/8776 5554
E.: anita.aigner@dioezese-linz.at
Thomas Mazur
Priesterl. Dienst
M.: 0676/8776 5104
E.: thomas.mazur@dioezese-linz.at
Marian Tatura
Marian Tatura
Priesterl. Dienst
M.: 0676/8776 5316
E.: marian.tatura@dioezese-linz.at
Pfarre aktuell

Friedhofsordnung

Friedhofsordnung & Preise

Friedhof Laussa

gültig seit 2024

Rilke Rhapsodie

Dienstag, 28. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im Pfarrzentrum Laussa

Pfarrfest der Pfarrgemeinde Laussa

Pfarrfest Laussa

Freitag, 15. August 2025

8.30 Uhr Gottesdienst mit Kräuterweihe, Pfarrfest

15.08.

Kinder-Fahrzeugsegnung

Sonntag, 3. August 2025

10.00 Uhr

Pfarrkirche Laussa

03.08.
KISI Musical Days

KISI Musical Days

Musical Workshop für Kinder

28. Juli bis 1. August 2025

Maria Neustift

Paarsegnung

Paarsegnung & Filmabend

Freitag, 14. Februar 2025

19.30 Uhr

Pfarrzentrum Laussa

14.02.

Sternsingeraktion

Jänner 2025

Laussa

Flohmarkt Laussa

Flohmarkt der Pfarrgemeinde Laussa

Samstag, 28. September

8.00 bis 16.00 Uhr

Pfarrzentrum Laussa

28.09.

Unsere Firmlinge

Firmvorstellungsgottesdienst

zurück
weiter
ältere Beiträge
Aktuelle Termine
08:30 Uhr | Pfarrkirche Laussa, Laussa

Rosenkranzgebet in der Kirche

(Rosenkranz)
Freitag
17.07.
09:00 Uhr | Pfarrzentrum Laussa, Laussa

Seniorenmesse im Pfarrzentrum

(Heilige Messe)
Freitag
17.07.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Laussa, Laussa

Eucharistiefeier

(Heilige Messe)
Sonntag
19.07.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Laussa, Laussa

Rosenkranzgebet

(Rosenkranz)
Freitag
24.07.
alle Gottesdienste & Termine
Pfarre Ennstal
Großeltern & Enkelkinder

Welttag der Großeltern

Gottesdienst in Reichraming, 26.7.2026, 10 Uhr
Pfarrgemeinde Reichraming

Die Pfarrgemeinde Reichraming lädt Großeltern und Enkel herzlich ein.

26.07.
Primizsegen Einladung Quadratisch

Primizsegen

Primizsegen von Neu-Priester Manuel Zehetner
Pfarre Ennstal

Der Neupriester Manuel Zehetner spendet in den Pfarrkirchen Großraming, Ternberg und Maria Neustift den Primizsegen. Sie sind herzlich eingeladen, den Primizsegen zu empfangen!

 

Die Einladung als Dowload.

25.07.
Von Weyer auf den Heiligenstein

Pilgertag der Pfarre Ennstal

von Weyer nach Gaflenz
Pfarre Ennstal

Nachdem wir letztes Jahr von Kleinreifling nach Weyer gegangen waren, machte sich am 11. Juli 2026 eine Gruppe Pilger von Weyer aus auf den Weg nach Gaflenz. 

14.07.

Griaß Di

Pfarrblatt der Pfarre Ennstal
Pfarre Ennstal

Das Pfarrblatt sollte schon letzte Woche erscheinen. Leider hat uns die Druckerei im Stich gelassen. Es wird also erst ab 14.7. in die Häuser kommen und auf den Schriftenständen der Pfarrkirchen zu finden sein. 

 

Hier finden Sie das Pfarrblatt schon mal im pdf-Format.

 

Sie finden im Pfarrblatt erste Infos über die PGR-Wahl 2027, Interessantes über die Projekte, die in der Pfarre Ennstal laufen und auch Berichte aus den Pfarrgemeinden und was sich in diesen ereignet.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und weisen auch auf das Gewinnspiel auf der vorletzten Seite hin. 

08.07.
Gemütliches Zusammen sein am Stehtisch

Pfarrfest Losenstein 2026

Pfarrgemeinde Losenstein

Trotz hochsommerlicher Temperaturen von bis zu 38 Grad konnte die Pfarrgemeinde Losenstein am 28. Juni zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Pfarrfest begrüßen. Aufgrund der großen Hitze wurde die Bewirtung der Gäste ins Pfarrzentrum sowie in den schattigen Bereich unter den Linden bei der Kirche verlegt.
Den festlichen Auftakt bildete der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Der Kirchenchor verlieh der Feier mit der Poxrucker-Messe einen besonders würdigen und stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein ein. Wie gewohnt verwöhnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde die Gäste mit einem köstlichen kulinarischen Angebot.

 

Für eine willkommene Erfrischung sorgten die Ministrantinnen und Ministranten gemeinsam mit ihren Helferinnen und Helfern, die eine köstliche Erdbeerbowle anboten.  Das Team der Bücherei lud beim traditionellen Bücherflohmarkt zum Schmöckern und Stöbern ein. Die musikalische Unterhaltung übernahmen Herbert Oberkanins und Leopold Niederhofer, die mit ihren Klängen für beste Unterhaltung sorgten. Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die große Tombola, bei der sich die Gäste über zahlreiche attraktive Preise freuen konnten.

 

Das Pfarrfest bot einmal mehr Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und Gemeinschaft. Die vielen Besucherinnen und Besucher trugen mit ihrer guten Stimmung und den zahlreichen Gesprächen dazu bei, dass das Fest seinem Namen alle Ehre machte.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN gilt den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz vor, während und nach dem Fest zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ohne ihr Engagement wäre ein solches Fest nicht möglich.

 

 

28.06.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Laussa


Kirchenplatz 2
4461 Laussa
Telefon: 07255/7221
Mobil: 0676/8776 5554
pfarre.laussa@dioezese-linz.at

Gottesdienstzeit Sonntag 08:30
       1. Sonntag im Monat: 10:00

Gottesdienstzeit Freitag 09:00

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen