Mittwoch 24. April 2024

Kirchenchor Lasberg

Chorleiter: Josef Schwaiger, Feistritztal 11 4291 Lasberg
Tel.: 07947/7406

Kirchenchor der Pfarre Lasberg

 

Im Jahr 1980 übernahm Herr Josef Schwaiger (Musikschullehrer) auf Bitten des Pfarrers und von Chorsängern die Chorleitung. 

 

Dieses Amt füllt er seither mit Begeisterung und großem Engagement aus. Sein Bestreben ist es, immer wieder neue, junge Chorsänger/innen zu begeistern. 

 

Die Mitgliederzahl beträgt im Durchschnitt ca. 40 Personen. Geprobt wird normalerweise einmal pro Woche – in den Sommermonaten Juli und August ist meist Pause.


Trotz des starken Bemühens ist es für Herrn Schwaiger nicht immer leicht, Sänger (vor allem Männer) für den Chorgesang zu motivieren. Es gäbe in Lasberg genügend gute Sänger und Sängerinnen, aber die Notwendigkeit von ca. 40 – 45 Proben im Jahr und an den Feiertagen da zu sein, dürfte viele von einer Mitwirkung im Chor abhalten.

 

Der Kirchenchor Lasberg übernimmt an Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) die festliche, musikalische Umrahmung der Messfeier und singt bei Hochzeiten in Lasberg und auswärts. Selbstverständlich gestaltet er nicht nur die Hochzeiten der eigenen Chormitglieder, sondern auch die Feier der Jubelhochzeiten am Pfingstmontag oder die Feier von Goldenen Hochzeiten.
Das Repertoire ist groß und reicht von deutschen und lateinischen Messen (mit verschiedenen Instrumentalisten) über rhythmische Lieder und klassischer Chorliteratur bis hin zu Volksliedern. Als Musikschullehrer gibt er immer wieder auch Schülern und Kollegen die Möglichkeit, den Chor instrumental zu begleiten.

 

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören auch Adventkonzerte.
Neben den kirchlichen Anlässen werden auch weltliche Konzerte mit Volksliedern, Klassischer Literatur und Liedern aus der Neuzeit gesungen; ebenso wird bei sonstigen Veranstaltungen (Rundfunkaufnahme, Vielfältiges Akkordeon, Klingendes Lasberg, …) mitgewirkt.
Weiters finden regelmäßig Veranstaltungen und Aufführungen gemeinsam mit anderen Vereinen (wie z.B. Musikverein, Goldhaubengruppe) statt.

 

Aber auch das Gesellschaftliche ist dem Chorleiter Josef Schwaiger wichtig. Die Gemeinschaft fördern sollen Ausflüge (alle 2 Jahre), jährliche Wanderungen und Tarockpartien, Kegelscheiben, Eisstockschießen oder auch Geburtstagsfeiern („runde Geburtstage“ von Chormitgliedern).

 

Sein Motto: „Gerne Singen ist Voraussetzung, aber gute Gemeinschaft ist ebenso wichtig!“

News aus der Diözese
Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Vesper für geistliche und kirchliche Berufungen

Das Team der Berufungspastoral Linz lud anlässlich des Weltgebetstages für geistliche Berufungen zusammen mit den...

Klösterreich

Verein "Klösterreich" wählte neuen Vorstand

Bei der Generalversammlung des Vereins "Klösterreich" im Stift Seitenstetten wurden neue Mitglieder in den Vorstand...

CARLA

Mit CARLA zu ausgezeichnetem Lehr-Erfolg

CARLA ist nicht nur der Second Hand-Shop von der Caritas, sondern auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte,...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Lasberg
4291 Lasberg
Markt 17
Telefon: 07947/7332
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: