Liturgisches Kleid für Wortgottesdienste
Besonders ist auch, dass wir in Lasberg gleich 8 ehrenamtliche, gut ausgebildete WGFs haben. Laut den liturgischen Richtlinien (AEM 298) ist die Albe das grundlegende Gewand für alle Dienste am Altar z.B. auch für die Ministrant:innen. Die Albe ist nicht nur „geweihten“ Priestern und Diakonen vorbehalten.
Die Albe wird auch bei der Wortgottesfeier getragen, weil sie als weißes Gewand das gemeinsame Taufkleid symbolisiert und daran erinnert, dass alle Getauften durch ihre Taufe eins in Christus sind. Sie verdeutlicht die grundlegende Würde des Getauften, die auch in der Wort-Gottes-Feier durch Laien zentral ist.
Mit Beginn der neuen Pfarre Freistadt sind alle Pfarrgemeinden dazu angehalten, dieses Gewand auch für die WGF-Leiter:innen einzuführen. Die meisten Pfarrgemeinden haben das schon. Diesem Auftrag sind auch wir heute in diesem Gottesdienst nachgekommen.
So haben wir die Alben jetzt an die Wortgottesfeierleiter:innen mit großem Dank für ihren Dienst überreicht.