Firmung
Dort wurden sie unter den festlichen Klängen der Musikkapelle Lacken zum feierlichen Einzug abgeholt. Der Firmspender, Propst Johann Holzinger, aber auch unser Pfarrer Reinhard Bell und Wortgottesfeier-Leiterin Elisabeth Strigl trugen besonders festliche liturgische Gewänder, die in Farbenpracht und Schönheit mit der strahlenden Sonne wetteiferten. Der arbeitsaufwändige und geschmackvolle Blumenschmuck vor und in der Kirche begrüßte die Feiernden.
Die Orientierung für ein geglücktes Leben stand im Zentrum der Ansprache von Propst Johann Holzinger: Ob man nun die Sterne, den Kompass oder GPS verwendet - die richtige Orientierung ist auf der Lebensreise so wichtig wie auf einer Schiffsreise. Manche Verhaltensweisen im Leben können zu Abhängigkeiten und damit in die Irre führen. Propst Holzinger erklärte, dass Christus wie der Leitstern ist, an dem man sich orientieren kann, oder, wenn man sich verirrt hat, auch wie ein GPS-System, das hilft, nach einem Umweg den rechten Weg wieder zu finden. Dass sie bereit und befähigt sind zur Mitarbeit, zeigten die gut gelungenen Beiträge der Firmlinge zum Firmgottesdienst. Bei der Firmspendung selbst wurde vielen bewusst, wie schön es ist, dieses Sakrament in der Heimatkirche empfangen zu können, umgeben von Freunden und der Pfarrgemeinde, die einen kennt und mitfiebert. Ein besonderes Glanzlicht war wieder die musikalische Gestaltung durch den Jugendchor - er überzeugte auch all jene, die nur den Firmlingen zuliebe die Kirche besucht und am Gottesdienst teilgenommen haben, dass die Kirche von Lacken "klein, aber oho" ist, wie Pfarrer Bell sagte.
Die Kirche war allerdings zu klein, um Platz für alle Verwandten und Freunde der Firmlinge zu finden. Viele verfolgten den Firmgottesdienst und die Firmspendung deshalb von außerhalb der Kirche.
Zum gemeinsamen Firmfoto haben sich heuer erstmals Firmlinge und Paten gemeinsam präsentiert - mit erlöstem Lachen nach der großen Anspannung.
"Man merkt die gute Vorbereitung" lobte Propst Johann Holzinger unsere Firmlinge und das Firmteam nach der Firmung. Im Internet ist übrigens auch eines der Projekte zur Vorbereitung auf die Firmung zu finden.
Dank
Die Pfarre dankt Propst Johann Holzinger und allen, die die Firmlinge in der Vorbereitungszeit begleitet haben, der Musikkapelle Lacken, dem Jugendchor sowie den Firmeltern, die für den Kirchenschmuck gesorgt haben.