Vorstellgottesdienst und Schuhputzaktion der Firmlinge
Vorher mussten im Pfarrheim noch die letzten Vorbereitungen abgeschlossen werden: unter Anleitung von Michael Radinger und Regina Pichler, die auch das "Firmung 2009"-Plakat mit einigen Firmlingen im Rahmen eines Firmprojektes hergestellt hatten, wurden noch die Fotos der Firmlinge auf die ausgeschnittenen Fußabdrücke aus Papier geklebt und Name und die Anschrift draufgeschrieben. Die Fußspuren sollen als Symbol des Weges zur Firmung dienen. Der Jugendchor, der den Gottesdienst (wie immer ganz hervorragend) musikalisch gestaltete, wurde diesmal von einigen Firmlingen stimmkräftig unterstützt. Auch in den liturgischen Ablauf waren Firmlinge eingebunden: Anna Märzinger las die Lesung und Marco Gabriel unterstützte Alfred Alberer bei den Fürbitten. Die Firmlinge stellten sich einzeln vor und klebten anschließend ihren (papierenen) Fuß auf das Plakat.
Nach dem Vorstellgottesdienst der Firmlinge konnte man sich von den Firmlingen des heurigen Jahres die Schuhe putzen lassen.
Der Erlös dieser Aktion kommt der Aktion „Sei so frei“ der KMB zugute, die damit Schulkisten für Kinder in Nicaragua finanziert, um Kindern, die finanziell keine Möglichkeit dazu hätten, den Schulbesuch zu ermöglichen. Eine Schulkiste (im Wert von 320 Euro) beinhaltet die Unterrichtsmaterialien für eine Schulklasse für ein Jahr. Herzlichen Dank allen Spendern!