Bergmesse am Alberfeldkogel
Und es wurde was! Nämlich ein wunderschönes, stimmungsvolles Beisammensein von ca. 170 Menschen aus beiden Pfarren, das von dem von Pfarrer Bell geleiteten Gottesdienst gekrönt war.
Gemeinsam erwanderten sich alle nach der Auffahrt in den Gondeln zum Feuerkogel den Alberfeldkogel. Wie im kirchlichen Leben sonst auch manchmal, wechselten beim Aufstieg sonnige Momente mit guter Fernsicht und schönem Ausblick mit dichten Nebelschwaden, die die Sicht verdunkelten, aber der guten Laune nichts anhaben konnten.
Am Gipfel des Alberfeldkogels war das Europakreuz zu bewundern. Es besteht aus vielen einzelnen Würfeln, ein Würfel für jeden Mitglieds-Staat der EU. In jedem Würfel befindet sich ein Stein aus dem jeweiligen Land.
Um 12:00 Uhr wurde mit unserem Pfarrer Reinhard Bell der gemeinsame Pfarr-Gottesdienst gefeiert. Wie die Bläsergruppe „Die Lustigen 3,4,5“ aus Lacken bei dieser Hl. Messe spielte, ist allen „einiganga“ und gab dem Gottesdienst zusätzlich ein besonderes Gepräge.
Damit nach der Seele auch der Leib zu seinem Recht kam, wurde anschließend beim Gipfelkreuz noch gemeinsam gejausnet.
Am frühen Abend, als alle wieder wohlbehalten zuhause angekommen waren, spürten viele neben der Müdigkeit auch eine große Freude über diesen schönen Tag und die pfarrliche Gemeinschaft.