Bischöfliche Beauftragung zur Leitung von Begräbnissen für Elisabeth Strigl
27.09.2009
Aus der Erfahrung, wie notwendig eine seelsorgliche Begleitung gerade dann ist, wenn ein geliebter Mensch stirbt, und wegen des Personalmangels an Priestern und Diakonen erlaubt die Diözese Linz, dass auch Laien kirchliche Begräbnisse leiten dürfen und Menschen bei der Trauerarbeit zur Seite stehen dürfen.
In Lacken hat Pfarrer Bell die Wortgottesfeier-Leiterin Elisabeth Strigl gebeten, den vorgeschriebenen Kurs für die Leitung von Begräbnissen zu machen. Heute erhielt sie die offizielle bischöfliche Beauftragung dazu überreicht.
In seiner Ansprache erklärte Pfarrer Bell, dass bei Begräbnissen, wo dies gewünscht wird bzw. wenn es nicht möglich ist, dass das Begräbnis von Pfarrer Bell gehalten wird, Sissy Strigl diesen Dienst übernehmen wird, weil sie ja auch vielen Menschen in Lacken nahesteht und weil wir in der Pfarre wissen, dass sie den Mut, die Kraft und die Lebenserfahrung hat, in Trauerfällen den trauernden Angehörigen hilfreich beizustehen.
Dies drückt auch der Segen aus, den Pfarrer Bell über Sissy gesprochen hat.
Liebe Sissy,
der Gott des Lebens begleite und segne dich bei deinem neuen Dienst.
Er schenke dir für diese Aufgabe Gottvertrauen und guten Mut.
In allem, was in dieser Aufgabe auf dich zukommt, sei er dir spürbar nahe.
Gott helfe dir, den Schmerz und die Trauer der Menschen mitzutragen, dass sie erahnen, welches Licht und welches Fest es sein wird, wenn er uns heim führt aus den Tagen der Wanderschaft in sein Licht.
Gott segne deinen Dienst, damit du Freude daran hast und den Menschen eine gute Wegbegleiterin bist.
Gott, wir bitten dich jetzt auch um deinen Segen für alle, die trauern und besonders für jene, die sich am Ende ihres Lebens fühlen.
Zeige dich als treuer Begleiter in Angst und Leid, als Weggefährte vom Dunkel ins Licht.
Das bitten wir dich mit Christus, unseren Bruder und Herrn, der uns allen voraus gegangen ist, um eine ewige Heimat zu bereiten. Amen.
Wir danken Sissy Strigl für Ihre Bereitschaft zu diesem Dienst.