Erntedankfest
Unsere Dankbarkeit brauchen wir nicht allein zu formulieren, die vielen wunderschönen Elemente des Erntedanks wie Erntekrone, Musik, gemeinsamer Einzug von der Ortskapelle zur Kirche, der feierliche Gottesdienst in der Kirche und auch das lustige Zusammensein danach im schön geschmückten Veranstaltungsraum der FF Lacken - und auch die Möglichkeit, ein „Stück Erntedank“ als Türkranz oder sonstigen Schmuck zur Erinnerung an all das mit nach Hause zu nehmen, - all dies sind Ausdrucksformen der Dankbarkeit, die wir nicht jedes Jahr neu erfinden müssen. Darum ist die Beteiligung aller so bedeutsam: Dass die Kindergartenkinder von den Früchten singen, dass der Kirchenchor die vertrauten Melodien zum Erntedank vorträgt, dass die Musikkapelle spielt - all dies ist unverzichtbar als Teil des gemeinsamen Feierns - durch das gemeinsame Danken werden wir alle ein Stückchen reicher.
Heuer kam nach dem Gottesdienst noch ein neues wichtiges Element dazu: Es wurde vor dem Pfarrhof ein Bambus eingepflanzt, der das Sinnbild für die Verantwortlichkeit aller am Weiterleben unserer Erde ist. Den Bambus hatten die Kinder vom sommerlichen Jungschar- und Ministrantenlager Mosaik für die Pfarre mitbekommen - er soll von allen gehegt und gepflegt werden, so, wie das Pfarrleben auch die Mitwirkung aller braucht.
Nochmals danke für alle, die im Vorder- und Hintergrund, an welchem Platz auch immer, an dem Erfolg dieses Festes mitgewirkt haben.