Adventkranzsegnung
Am Beginn der Adventkranzsegnung war die Kirche völlig dunkel.
Eine dunkel gekleidete Gestalt mit Hut marschierte von hinten mit einer Trommel durch den Kirchenraum: Mit Trommelschlägen betonte sie ihre Botschaft:
heuer wird es kein Weihnachtsfest geben, sie, die schwarze Farbe, habe gesiegt, der Egoismus der Menschen verhindere, dass heuer Weihnachten wird.
Die meisten werden es ja nicht geglaubt haben - aber bedrückend war diese Vorstellung schon und ein wenig haben alle aufgeatmet, als dann doch vier Frauen, in Adventfarben gekleidet, in den Altarraum traten. Noch wissen wir nicht, was die einzelnen Farben bedeuten. Aber ab dem 2. Adventsonntag stellen sich die Adventfarben beim Gottesdienst vor - und wir können zuhause noch nachspüren und miteinander darüber sprechen: Wie fühlt sich die Farbe dieses Adventsonntags für mich an? Groß und Klein werden gebeten, gemeinsam Stoffe, Bänder oder Fäden in den Adventfarben zu suchen und bereitzulegen - bei der Krippenfeier am 24. Dezember werden sie dann mitgebraucht und in die noch leere Weihnachtskrippe gelegt.