Adventkranzsegnung
Damit auch wir diese Zeit zur Vorbereitung auf Weihnachten nützen, steht der Advent unter dem Motto: „Der Stern von Bethlehem zeigt uns den Weg“.
Im Scheinwerferlicht war vor dem Altar ein Portal zu sehen. Leer. Das Zeichen des Neubeginns. Denn, wie Sissy Strigl, die Leiterin dieser Feier, sagte: Mit dem Advent beginnt das Kirchenjahr ganz neu - etwas Neues beginnt. Diesen Neubeginn können wir auch nutzen für Adventvorsätze - für Vorsätze, die Augen, Ohren und Herzen zu öffnen.
Und so wie die Kirche bei dieser Feier am Anfang ganz dunkel war, so beginnt auch der Advent mit einer einzigen Kerze. Heute bildeten die Kinder eine Lichterkette in der Kirche, um die Kirche zu erhellen. Nach dem Entzünden der ersten Adventskerze an den Adventkränzen und der Segnung der Adventkränze wurde es in der Kirche richtig hell. Wir dürfen dieses Licht mit nach Hause nehmen. Zu Adventbeginn bekamen Kinder und Erwachsene auch eine „Hausaufgabe“. Denn in den kommenden Wochen sind alle - Kinder und Erwachsene - ganz herzlich eingeladen, das heute noch leere Portal vor dem Altar mit Krippenfiguren zu füllen - (wer mag, kann die Figuren im Pfarrbrief ausschneiden und anmalen). Ein „Stück von uns“ (mit allen Fehlern und Schwächen) ist damit ganz nahe bei der Krippe und beim Altar. Wie geht das genau? Bitte aus Papier ausgeschnittene und nach Wunsch gestaltete „Krippenfiguren“ an den Adventsonntagen mitnehmen. Nach jedem Gottesdienst wird jemand vom Fachausschuss Kinderliturgie bereitstehen, um beim Befestigen der Figuren zu helfen.
Nach der Adventfeier wurde das Licht von außen auch noch durch Wärme von innen ergänzt: Das Punschstandl des Jugendchors war von Jung und Alt umlagert, und so manche Kirchenbesucher standen noch lange mit ihren Punschhäferln in der Hand beisammen und genossen die Gemeinschaft.
Danke an alle, die diese Adventfeier vorbereitet und besucht haben!!
Für alle, die nicht kommen konnten und für alle, denen der Meditationstext der heurigen Feier gefallen hat, möchten wir diesen auch hier vorstellen:
„Gott, dein Licht umhüllt uns wie ein wärmender Mantel,
wie ein zärtlicher Hauch schützender Liebe.
In deinem Licht sind wir geborgen.
Gott, dein Licht erleuchtet unser Leben
und durchstrahlt uns bis in die dunkelsten Abgründe unseres Herzens.
In deinem Licht schauen wir die Wahrheit unseres eigenen Lebens
und entdecken, wer wir wirklich sind.
Gott, der Glanz deines Lichtes durchflutet unsere Herzen und verwandelt sie.
Der Glanz deines Lichtes spiegelt sich in unserer Seele und in unseren Augen und durchflutet unser Sein.
Dein Licht lässt uns spüren: es ist alles gut.
Gott, in deinem Licht erstrahlt uns deine ganze Schönheit und Herrlichkeit. Die ganze Welt ist schön in deinem Licht.
Gott, du bist das Licht unseres Lebens.
Du tröstest und wärmst unsere Herzen,
du erfüllst uns mit Freude und Glück,
du schenkst uns Geborgenheit und Heimat
Du bist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht.“