Erstkommunion
Zur Einstimmung auf die Fotos und zur Erinnerung hier nochmals das Gebet, das die Eltern und Paten der Erstkommunionkinder gemeinsam mit dem Erstkommunionteam gebetet haben:
Unsere Erstkommunionkinder sind heute bei der Tauferneuerung und beim Nachspielen der Bibelstelle mit Jesus ins Boot eingestiegen.
Damit wollen sie zum Ausdruck bringen: „Wir vertrauen Jesus – mit ihm gehen wir im Leben nicht unter!“
Hilf uns Eltern, Paten und allen, die für die Kinder Verantwortung tragen, durch die Kraft der Hl. Kommunion, dieses Vertrauen selber vorzuleben.
Das Erstkommunionfest ist auch deshalb etwas Besonderes, weil es die ganze Pfarre von neuem an die Gemeinschaft mit Jesus erinnert. Auch wenn wir keine Erstkommunikanten sind, gilt die Bitte der Erstkommunionkinder, die sie gemeinsam an Jesus richteten, auch für uns alle:
Jesus, deine Jünger haben sich zuerst beim Sturm sehr gefürchtet und dann gemerkt, dass sie dir vertrauen können.
In unserem Leben werden wir auch manchmal Angst haben. Hilf uns durch die Hl. Kommunion, die wir heute zum ersten Mal bekommen haben, dir zu vertrauen.
Aus dem heiligen Evangelium nach Markus:
Am Abend dieses Tages sagte er zu ihnen: Wir wollen ans andere Ufer hinüberfahren.
Sie schickten die Leute fort und fuhren mit ihm in dem Boot, in dem er saß, weg;
Einige andere Boote begleiteten ihn.
Plötzlich erhob sich ein heftiger Wirbelsturm, und die Wellen schlugen in das Boot, so dass es sich mit Wasser zu füllen begann.
Er aber lag hinten im Boot auf einem Kissen und schlief.
Sie weckten ihn und riefen:
Meister, kümmert es dich nicht, dass wir zugrunde gehen?
Da stand er auf, drohte dem Wind und sagte zu dem See:
Schweig, sei still!
Und der Wind legte sich, und es trat völlige Stille ein.
Er sagte zu ihnen:
Warum habt ihr solche Angst?
Habt ihr noch keinen Glauben?
Da ergriff sie große Furcht, und sie sagten zueinander:
Was ist das für ein Mensch, dass ihm sogar der Wind und der See gehorchen?
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Ein großes Vergelt's Gott der Trachtengruppe Lacken, die die neuen Kutten für die Erstkommunionkinder finanziert hat!