Vorstellgottesdienst und Schuhputzaktion der Firmlinge
Firmlinge, viele Eltern und Paten und eine neugierige Pfarrgemeinde, die darauf wartete, dass sich unser Pfarrnachwuchs, der am 16.6. gefirmt werden wird, vorstellte.
Sissy Strigl, die Leiterin der Wortgottesfeier, lud nach dem schwungvollen Eingangslied „Where do I go?“ zu Beginn den Firmling Ralph Ameseder mit seinem Einleitungstext „Warum glaube ich“ vors Mikrofon. Dann betonte sie die zwei Bedeutungen von „sich vorstellen“: Einerseits heißt sich vorstellen, etwas schon mit dem inneren Auge sehen können, was noch nicht da ist. „Des kann i mir net vorstellen“, sagte nicht nur der Apostel Thomas im heutigen Evangelium, sondern das sagen manchmal auch wir alle, wenn es ums Glauben geht. Das kommt daher, dass wir alle nur ein kleines Puzzlestückchen des Glaubens mit uns herumtragen - darum brauchen wir einander, damit das Glaubensbild vollständig wird!
Kleine Puzzlestücke mit ihrem Foto drauf befestigten die jungen FirmanwärterInnen am gemeinsamen Firmplakat. Und dabei stellten Sie sich vor. Das war für sie selbst nichts Besonderes, denn sie kennen einander ja. Aber in der Pfarre wurden die Hälse gereckt: „Aha, der/die ist auch schon dabei, ...“. Alle erlebten es: Diese künftigen Firmlinge sind schon groß und als mündige Christen unterwegs mit Jesus! Alle hörten es: Der Jugendchor zeigte wieder musikalisches Können und Schwung!
Nach dem Gottesdienst konnten die Firmlinge gleich beweisen, dass sie unter etwas schwierigen Bedingungen Haltung bewahren: Weil es draußen so kalt war, wurde die Schuhputzaktion in den Veranstaltungsraum der Freiwilligen Feuerwehr verlegt und die Schuhputzer arbeiteten auf engstem Raum. (Der Erlös des Schuhputzens (356,10 Euro) kommt Kindern in Nicaragua und Guatemala zugute, denen dadurch ein Schulbesuch erleichtert wird - herzlichen Dank allen Spendern!)
Die Mitglieder der Kinderspielgruppe luden heuer erstmals nach dem Vorstellgottesdienst zum Genuss köstlicher Torten: Fülle und Qualität des Angebots waren betörend, der Ansturm groß - vielen Dank an die Vertreterinnen der Spielgruppe für diese nette Abrundung des Vorstellungsgottesdienstes.