In der heutigen so stärkenden Wortgottesfeier hat Karin Glasner vom SST in sehr berührenden Worten die Caritas-Osthilfesammlung vorgestellt.
In den ärmsten Ländern Europas, nur ein paar hundert Kilometer von Österreich entfernt, haben viele Kinder nie erfahren, was es heißt, Kind zu sein. Sie haben vergessen oder nie erlebt, was es heißt, geborgen zu sein und auf eine bessere Zukunft zu hoffen. Weil die Armut ihnen ihre Lebensperspektiven geraubt hat.
Mit der Caritas-Osthilfesammlung soll diesen Kindern in ihren schwierigen Lebensumständen geholfen werden und ein chancenreiches Aufwachsen ermöglichen.
Werden Sie Pate und unterstützen Sie ein Jahr lang mit einer monatlichen Spende von € 12,- ein Kind im Osten Europas. Schenken Sie einen Kind die Chance auf eine bessere Zukunft, lassen Sie Träume wahr werden!
Mit dem QR-Code im Bild kommen Sie direkt auf die Website der Caritas Oberösterreich!
Eine gute Reise wünschen wir unserem Kurat John zur Feier seines 25-jährigen Priester-Jubiläums in Nigeria.
Herzlichen Dank für die Spenden aus der Pfarrbevölkerung von Lacken und St. Martin zu seinem Priesterjubiläum, die am Ende des Gottesdienstes zum Fest der Hl. Familie übergeben worden sind.
Wir wünschen John eine gute Reise, wir gratulieren zum silbernen Priesterjubiläum, wünschen ihm eine schöne Feier in seiner Heimat und freuen uns auf seine Rückkehr im Februar!
Auch am 4. Adventsonntag besuchte unser Schaferl Flocke die Wortgottesfeier und sprach mit den Kindern über die VorFREUDE auf das Weihnachtsfest.
Um die lange Zeit des Wartens etwas zu verkürzen, gab es für jedes Kind einen Countdown-Adventkalender der die Tage 20. - 24.12. umfasst. Jeden Tag können die Kinder ein Säckchen des Adventkalender öffenen und die darin enthaltenen Figuren ausschneiden und bemalen. Am 24.12. ist dann die Weihnachtskrippe fertig.
Viel Freude beim Basteln und Gestalten der Krippe!
Am 3. Adventsonntag stand das Thema "TEILEN" im Mittelpunkt. Der Inbegriff des Teilen ist der Heilige Martin. In jedem von uns steckt ein Heiliger Martin. Von Zeit zu Zeit müssen wir nur diesen in uns schlummernden Teil wecken.
Auch unser Schäfchen "Flocke" teilte heute mit allen Kinder seine Wolle. Jedes Kind bekam ein kleines Kärtchen mit einem Teil von "Flockes" Wolle. Dies soll die Kinder an die vielen schönen Momente der Adventsonntage und natürlich ans Teilen erinnern.
Am Schluss des Gottesdienstes gab es für jedes Kind 2 Schokoladestückchen. Eins zum selber Essen und eins zum Weiterschenken!
Leider kann die Nikolausaktion der Pfarre heuer coronabedingt nicht stattfinden. Die Katholische Jungschar der Diözese bietet einen Vorschlag für die Nikolaus-Feier zuhause an.
Da leider heuer aufgrund der Coronasituation Nikolausbesuche nicht möglich waren, besuchte uns kurzerhand der Nikolaus nach der Wortgottesfeier am 2. Adventsonntag am Kirchenplatz. Dieser ganz besondere Besucher brachte viele Kinderaugen zum Leuchten. Für jedes Kind hatte der Nikolaus Obst und Süßigkeiten mitgebracht.