Erstkommunion 2026
Die Erstkommunionkinder brachten sich während des Gottesdienstes auf vielfältige Weise ein. Sie begrüßten Pfarrbevölkerung, trugen Bittgedanken vor, gestalteten einen Gabengang und sprachen ein gemeinsames Dankesgebet. Bei den Liedern sangen sie besonders engagiert und schwungvoll mit. Ein weiterer Höhepunkt war der gemeinsame Tanz zum Lied „Jesus, leuchte heller“, mit dem die Kinder am Ende des Gottesdienstes ihre Freude zum Ausdruck brachten.
Passend zum Thema begleitete das Symbol der Sonne die Kinder durch die gesamte Vorbereitungszeit. Ein besonderes Zeichen dieser Gemeinschaft entstand in Form der ErstkommunionkreuzeDie Kinder gestalteten gemeinsam eine Sonne, die anschließend in einen Rohling gegossen und in ein Holzkreuz eingearbeitet wurde. Die Kreuze wurden zudem mit dem Namen des jeweiligen Kindes versehen und erinnern die Kinder an diesen besonderen Tag und an Gottes Liebe, die sie begleiten soll.
Die Kirche wurde von den „Gute-Taten-Sonnen“ der Kinder geschmückt. Darauf haben sie gute Taten festgehalten, mit denen sie anderen Menschen Freude bereitet haben. Die Sonnen hängen auch nach dem Erstkommunionfest in der Kirche und zeigen, wie Gottes Liebe durch die Kinder in unsere Pfarrgemeinschaft hineinstrahlt.
Damit ein so großes Fest gelingen kann, benötigt es viele helfende Hände. Daher möchten wir uns bei allen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass es ein so schönes und stimmungsvolles Fest wird:
- Bei den Tischmüttern: Claudia Erlinger, Karin Ripota-Reichl, Anna Zangerle Elisabeth Saalberg
- Für die musikalische Gestaltung: Andrea Endt, Michaela Steiner und Jonas Steiner
- Für die Kreuze der Kinder: Anna Zangerle, Christine Wakolbinger, Franz Gaisbauer, Claudia Erlinger
- Für die Vorbereitung im Religionsunterricht: Frau Michaela Steiner
Ein herzliches Dankeschön an alle, die für das Gelingen des Erstkommunionfestes beigetragen haben!
das Erstkommunion-Team Elma Bayer, Andrea Endt, Elisabeth Saalberg, Ulrike Oberngruber-Eckerstorfer
v.l.n.r. vorne: Paul Füreder, Samuel Wakolbinger, Melina Schietz, Chiara Saalberg, Laila Ripota-Reichl, Clara Oberngruber, Elena Fritz
2. Reihe v.l.n.r.: Valentin Lanzerstorfer, Julian Erlinger, Adam Zangerle, Jonathan Oßmann
hinten: Priester Juventus Amadike