Sunday 25. February 2024

Caritas Haussammlung hat begonnen

für Menschen in Not in OÖ

 

Der Start der Caritas-Haussammlung ist erfolgt. Im Mai, Juni und Juli sind die HaussammlerInnen wieder in unserem Pfarrgebiet unterwegs. Die Spenden werden ausschließlich in OÖ verwendet, 10% davon bleiben direkt in unserer Pfarre für Menschen in Not. Wir bitten um freundliche Aufnahme.

Corona-Regelungen ausgesetzt

 

Das Betreten von Kirchen und die Feier von Gottesdiensten ist nun im Bereich der Katholischen Kirche ohne besondere coronabedingte Einschränkungen möglich ist.
Mit dem Aussetzen der bisherigen Regelungen wird auf die Eigenverantwortung der Gläubigen gesetzt.

Alle Informationen und Details für ein Präventionskonzept ab 500 Personen sind auf der Website der Österreichischen Bischofskonferenz abrufbar: www.bischofskonferenz.at/behelfe/corona-rahmenordnung-und-praeventionskonzept.

Orgelkonzert mit Trompete in Laakirchen

Von Bruckner bis Bob Dylon

 

Austropop bis Wiener Klassik, Filmmusik bis Jazz -

 

Die beiden Bruckneruni-Studenten Florian Birklbauer und Isaac Knapp nehmen Sie mit auf eine Reise über alle Genre- und Ländergrenzen hinweg ...

 

Sonntag 29. Mai 2022 17:30 Pfarrkirche Laakirchen

100 Jahre Öffentliche Bibliothek der Pfarre Laakirchen

Der erste Pfarrkaffee seit Beginn der Pandemie.

 

Ein gutes Gefühl, endlich wieder einmal Zusammenzukommen. Ein besonderer Anlass  noch dazu: 100 Jahre Öffentliche Bibliothek der Pfarre Laakirchen.

 

Ukrainehilfe

Auf der Homepage der Stadtgemeinde Laakirchen gibt es nähere Infos zum Thema Ukrainehilfe - u.a. wurde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet.

Derzeit leben ca. 50 aus der Ukraine geflüchtete Menschen bei uns in Laakirchen.
 

Das seit Anfang März in der Sporthalle Laakirchen eingrichtete Notquartier für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde Ende März wieder geschlossen. Danke allen, die sich hier engagiert haben.

 

 

Aus kirchlicher Sicht finden Sie viele Informationen, wie Sie helfen können

 

 

zugunsten der Ukrainehilfe

Laakirchner Passionskrippen-Spende

Laakirchen hilft - hilf auch du mit!

 

Vom Krippenverein Inneres Salzkammergut (Kurt Reiter) wurde für die Stadtgemeinde Laakirchen eine wunderschöne Passionskrippe angefertigt – mit dem Wunsch, dass die Gemeinde die Krippe in Form einer Spendenaktion ukrainischen Flüchtlinge in Laakirchen zu Gute kommen lässt.

 

Nähere Infos dazu sowie Kontodaten für Spenden sind auf der Homepage der Stadtgemeinde Laakirchen zu finden...

Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag

Pfarrkirche Laakirchen

 

Created with GIMP

Hier finden Sie eine Übersicht über die Gottesdienste von Palmsonntag bis Ostermontag in der Pfarrkirche Laakirchen

 


Für alle Gottesdienste gilt:


 

FFP2-Maske (ab 14 Jahre, Mundschutz ab 6 Jahre) während des gesamten Gottesdienstes, auch beim Kommuniongang
 

Evangelium von heute
Mk 9, 2-10 "Aus der Wolke rief eine Stimme: Das ist mein geliebter Sohn"
Namenstage
Hl. Walburga, Hl. Adelhelm, Hl. Luigi Versiglia, Hl. Caesarius von Nazianz
aus der Diözese
Die Salesianer helfen mit der Verteilung von Lebensmitteln.

Zwei Jahre Krieg: Oberösterreichischer Salesianer bittet um Hilfe für die Ukraine

Am 24. Februar 2024 jährt sich der Beginn des Krieges in der Ukraine zum zweiten Mal. Der aus Oberösterreich...

Aktion Familienfasttag: Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Aktion Familienfasttag 2024: Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit

Die KatholischeFrauenbewegung möchte die Fastenzeit als Zeit des Verzichts und des überlegten Tuns ganz bewusst...

Alois Kothgasser, emeritierter Erzbischof von Salzburg, ist am Abend des 22. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren in seiner Wohnung im Priesterseminar in Salzburg verstorben.

Kirche trauert um Erzbischof Alois Kothgasser

Alois Kothgasser, emeritierter Erzbischof von Salzburg, ist am Abend des 22. Februar 2024 im Alter von 86 Jahren in...

Em. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Reisinger CanReg

Em. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Reisinger CanReg verstorben

Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer von Hargelsberg, ist am 21. Februar 2024 im...

Point of Ukraine-Leiterin Catherine Spöck (re.) mit den Mitarbeiterinnen Yevheniia Prots, Viktoriia Mausz und Oksana Kuzo (v. l.)

2 Jahre Caritas-Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine

Seit zwei Jahren herrscht Krieg in der Ukraine und ein Ende ist nicht in Sicht. Fast genauso lange unterstützt die...
Pfarre Laakirchen
4663 Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
Telefon: 07613/2306
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: