Unser neuer Bischof Manfred zu Besuch
So kam er am Dienstag 7. Juni nach Puchheim, um sich neben 4 anderen Dekanaten auch dem Dekanat Gmunden vorzustellen.
Um 14.00 Uhr traf er mit dem Zug in Attnang ein und wanderte gemeinsam mit allen Interessierten nach Puchheim ins Maximilianhaus, wo er zunächst mit den Hauptamtlichen ins Gespräch kam.
Um 17.00 Uhr kamen – jetzt schon in der Basilika Maria Puchheim - die PGR-Obleute, Seelsorgeteam-Mitglieder und Religionslehrkräfte dazu, wo Bischof Manfred ein beachtenswertes Referat zum Thema Barmherzigkeit hielt. In einem Aspekt mahnte er, sich nicht dem öffentlichen Hinrichten von Menschen durch die Medien anzuschließen, sondern: „redet gut voneinander“.
Auch auf die unausweichlichen Fragen „Wie sollen wir mit geschiedenen Wiederverheirateten umgehen?“ oder „Was sagen Sie zum Thema Diakonat der Frau?“ antwortete er ruhig, theologisch fundiert und berief sich auch auf Papst Franziskus. Die Fußwaschung gilt biblisch-theologisch als Einsetzung zum diakonalen Dienst. Von Frauenseite entspricht dem die Begegnung Jesu mit der Sünderin (Lk 7,36ff.), die Jesus die Füße salbt. „Was spricht also gegen ein Diakonat der Frauen?“
Nach der anschließenden und sehr beeindruckenden Eucharistiefeier mit vielen Gläubigen aus den 5 Dekanaten zeigte sich der Bischof volksnahe und kam bei der Agape im Schlosshof mit vielen Besuchern persönlich ins Gespräch.