Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde Kopfing
  • Glauben & Feiern
  • Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Kopfing
Pfarrgemeinde Kopfing
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Kraft aus der Höhe – Wenn die Kirche Zukunft atmet

Was vor 19 Jahren mit 100 Jugendlichen begann entwickelte sich heuer zum Großereignis.

 

Pfingsttreffen 2018  in Salzburg

 

10000 vorwiegend junge Gläubige und rund eine Million Menschen via Radio, TV und Social Media nahmen am viertägigen Pfingstfest der Jugend in Salzburg teil.

Auch viele Kopfinger, darunter einige Firmkandidaten erlebten das Fest hautnah mit.

 

 

 

Pfingsttreffen 2018  in SalzburgDer Bogen im atmosphärisch lichtgetauchten Dom spannte sich von rockiger Livemusik (der Kopfinger Martin Straßl spielte auf der Posaune), spannenden Vorträgen, einem Gebet über Stadt und Land auf der Festung Hohensalzburg, einem professionell aufgezogenen Musical bis hin zu 70 verschiedenen Workshops mit Themen wie „Bibel-Power“ oder „Gottes Stimme im Alltag hören“.

Ein Highlight war der Abend der Barmherzigkeit wo über 100 Priester in stimmungsvoller Atmosphäre die Hl. Beichte hörten und so viele viele Herzen vom Hl. Geist und der Liebe Gottes berührt wurden.

„Die Leute kommen mit schweren Rucksäcken und gehen unter Freudentränen fast schwebend von der Beichte weg. Gott schenkt einfach so einen tiefen Frieden“, schildert der junge Florian, der vor ein paar Jahren hier zu Gott gefunden hat und jetzt im Priesterseminar ist.

 

Pfingsttreffen 2018  in SalzburgWas das Geheimrezept sei, wo doch so viele Kirchen jugendleer sind?

Hauptorganisator Georg Mayr-Melnhof sieht dies in der Vermittlung der Botschaft: „Das, was wir sagen, ist die Botschaft Jesu, die seit 2000 Jahren gleich ist, aber wir versuchen die Sprache zu finden, die die Jugendlichen berührt.“

 

 

In diesen pfingstlichen Tagen wurde ein Bild der Kirche sichtbar, das man sonst in unseren Breitengraden nicht kennt, das aber Hoffnung nicht nur für die Kirche in Österreich, sondern für die ganze Welt gibt.

 

Pfingsttreffen 2018  in Salzburg„Ich sehe hier auf dem Fest der Jugend eine Explosion von Freude. Man atmet Zukunft“ meinte etwa der neue Bischof von Innsbruck Hermann Glettler in seiner Predigt. „Das ist das Großartige unseres Glaubens: Wir suchen und Gott findet  uns“, so die Worte des Salzburger Erzbischofs Dr. Franz Lackner.

Fotos, Zeugnisse und Videos – unter anderem der mitreißende und absolut hörenswerte Vortrag der Kopfingerin Bernadette Lang zum Thema „Was macht uns Menschen glücklich?“ sind auf www.festderjugend.at zu finden.

 

 

Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich nach einem ähnlichen Erlebnis sehnen, sind herzlich zum Jugendfestival in Medjugorje vom 30.07. – 07.08.2018 eingeladen.

 

 

 

Nähere Infos unter www.praysing.at oder bei Bernadette Lang ( berna@home-salzburg.com )

 

Möge die Kirche in diesem Sinne neu den Zündstoff des Hl. Geistes atmen … denn

 

neues feuer braucht das land!

 

 

Elisabeth Max

 

 

Pfingsttreffen 2018 in Salzburg
Pfingsttreffen 2018 in Salzburg
Pfingsttreffen 2018 in Salzburg
Pfingsttreffen 2018 in Salzburg
Pfingsttreffen 2018 in Salzburg
zurück
weiter

 

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Kopfing


Pfarrer Hufnagl-Straße 1
4794 Kopfing im Innkreis
Telefon: 07763/2204
pfarre.kopfing@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kopfing

Das Pfarrbüro ist am Mittwoch 1.4. und Karfreitag geschlossen.

 

>> FOTOS<<

  

           

                                        

 

 

 

 

 

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen