Wiederbelebung der Herz Jesu Verehrung

Wie in vielen Kirchen war also der rechte Seitenaltar der Herz Jesu Altar und der linke Altar der Marienaltar. Mittlerweile gibt es diese Bruderschaft nicht mehr und ist auch die Herz Jesu Verehrung eingeschlafen.
Der Altar wurde unter Pfarrer Andreas Skoblicki neu gestaltet und präsentiert sich nun als Barmherzigkeitsaltar und ist als solcher wieder neu eine Stätte des Gebetes geworden.
Die Verehrung des barmherzigen Jesus ist ja durch Papst Johannes Paul II. und Papst Franziskus besonders gefördert worden. In ihr finden sich viele Züge der Herz Jesu Verehrung, welche viel älter ist und immer noch mehr gepflegt wird als die vom barmherzigen Jesus.
Das zeigt schon der Blick auf Gottesdienst-ordnung und die Verlautbarungen der einzelnen Pfarrgemeinden.
Und so Lade ich alle Pfarrbewohner herzlich ein, der Herz Jesu Verehrung insbe-sondere mit der Feier der Herz Jesu Freitage ihr Augenmerk zu schenken und sich dafür Zeit zu nehmen.
Das Wort der Bibel sagt uns ja:
„Seines Herzens Sinnen waltet von Geschlecht zu Geschlecht, ihre Seele dem Tod zu entreißen und sie zu nähren in ihrem Hunger“. Das Symbol des Herzens Jesu steht so für Jesu überaus große Liebe zu allen Menschen, kündet von Jesu Erlösertod am Kreuz zum Heil für alle Menschen.

Ähnlich wie es der hl.Schwester Faustyna geschenkt war, ganz tief Gottes und Jesu Barmherzigkeit zu erfahren und zu künden so war es schon viel früher der hl.Schwester Maria Alacoque und noch viel früher den hl. Schwestern Gertrud und Mechthild geschenkt, mit dem Herzen Jesu vertraut zu werden und auf seine Gnadenerweise hinzuweisen.
Jung und Alt, Gesunde und Kranke sind zur Herz Jesu Verwehrung eingeladen.
Das Programm für die Herz Jesu Freitage will alle ansprechen. Liebe Großeltern, nehmt zur Hl.Messe eure Enkelkinder mit, macht sie wieder mit Jesus vertraut! Wer noch in der Arbeit ist, kann nach der Hl.Messe jederzeit zum Lobpreis und zur Anbetung kommen. Die Gnade des Herzens Jesu strömt vor allem auch in der Hl.Beichte, zu der Gelegenheit geboten wird. Wer an einer Krankheit leidet, kann für sich beten und sich persönlich segnen lassen. Und so lautet in Hinkunft das
Programm für die Herz Jesu Freitage (jeweils 1.Monatsfreitag) :
15 Uhr: Aussetzung des Allerheiligsten und Herz Jesu Andacht
15.30 Uhr: Barmherzigkeitsrosenkranz und Beichtgelegenheit
16 Uhr: Herz Jesu Gottesdienst mit Einbindung der Kinder und
Gelegenheit zum Empfang eines Krankensegens
Ca. 16.45 – 20 Uhr: Danksagung – Lobpreis - Anbetung
>> Schreiben Pfarrer Wiesbauer in PDF<<
Pfarrer Lambert Wiesbauer