"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!"
Mit diesem Psalm 139,5 wurden alle Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Taufpaten zur Kindersegnung am Sonntag, 05.02.23 in die Pfarrkirche Klaffer eingeladen.
Pfarrer Jakob freute sich über die vielen Teilnehmer und ersuchte die Eltern, den Kindern täglich positives zu vermitteln und auch den Segen Gottes spüren zu lassen.
Besonders umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch vom Rhythmuschor, der auch Pfarrer Jakob mit einem Geburtstagsständchen überraschte!
Am Beginn des Gottesdienstes wurden auch die Kerzen für den Kirchenbedarf in diesem Jahr und mitgebrachte Gegenstände geweiht
Von Montag, 2. Jänner bis Donnerstag, 5. Jänner zogen 7 Sternsingergruppen von Haus zu Haus, brachten Neujahrs- und Segenwünsche und sammelten für die Dreikönigsaktion zur Unterstützung von Entwicklungshilfeprojekten im heurigen Schwerpunktland Kenia.
Wir freuen uns über alle, die
die Aktion in unserer Pfarre organisierten
als Sternsinger von Haus zu Haus zogen
die Sternsinger begleiteten
durch ihre Spenden anderen Menschen halfen
Wir danken euch im Namen der Menschen, die durch die Projekte unterstützt werden. Insgesamt wurden 4663 Euro gespendet, das beste Ergebnis, das es in unserer Pfarre jemals gab.
Der Festtagsgottesdienst am Freitag, 6. Jänner wurde heuer vom großen Sternsingerchor eindrucksvoll gestaltet.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr,
wenn ihr wieder kommt als Caspar, Melchior und Balthasar.
In der Zeit vom 2. bis zum 5. Jänner 2023 zogen die Sternsinger in 7 Gruppen von Haus zu Haus, überbrachten Segenswünsche zum neuen Jahr und sammelten für Entwicklungshilfeprojekte mit Schwerpunkt Kenia.
Auch der Festtagsgottesdienst am 6. Jänner wurde von den Sternsingern gestaltet.
Samstag, 24.12.2022
16:00 Uhr Kindermette
21:30 Uhr Bläser der Musikkapelle begrüßen uns mit weihnachtlichen Stücken vor der Kirche
22:00 Uhr Christmette
Sonntag, 25.12.2022
9:00 Uhr Weihnachtsfestgottesdienst mit dem Kirchenchor und Streichern
Montag, 26.12.2022
9:00 Uhr Stefanimesse der Musikkapelle
Herzlich bedanken wir uns - beim Kinderchor und Peter Hain, Anna Sonnleitner und ihren Helfern für die tolle Vorbereitung und Gestaltung der Kindermette am Nachmittag - bei Matthäus Dorfner und seinem Team für die wunderschöne musikalische Gestaltung der Christmette am Abend
- bei Daniel Zimmerbauer, Herta Schieder, dem Kirchenchor und den Streichern für die beeindruckende musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am Weihnachtstag
- bei der Musikkapelle für die harmonische Stefanimesse, die uns alle begeistert hat.
Dienstag, 27.12.2022, Festtag des Hl. Johannes
17:00 Sternsingerprobe im Pfarrheim
18:00 Abendmesse mit Weinsegnung
Nach dem Gottesdienst gab es eine Überraschung:
Pfarrer Jakob lud ein, mit ihm ein Gläschen zu trinken. Wir kamen der Einladung gerne nach.
Samstag, 31.12.2022
16:00 Uhr Dankgottesdienst zum Jahresabschluss
Sonntag, 1.1.2023 Neujahr und Hochfest der Gottesmutter Maria
9:00 Uhr Festgottesdienst
Freitag, 6.1.2023
Dreikönigsfest, Fest der Erscheinung des Herrn
9:00 Uhr Festgottesdienst mit Sternsingerliedern
Sonntag, 8.1.2023
Taufe des Herrn
9:00 Sonntagsmesse
KFB - Katholische Frauenbewegung 2022
Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 trafen sich die Frauen der KFB und die, die sie im Lauf des Jahres unterstützt hatten, zur Weihnachtsfeier im Pfarrsaal. Nach dem Essen folgte ein besinnlicher Teil mit Texten, Liedern und Dankesworten von Pfarrer Jakob.
Beim gemütlichen Beisammensitzen im Pfarrsaal wurde über die Ereignisse des vergangenen Jahres, aber auch über frühere Erlebnisse geplaudert:
In der Fastenzeit veranstaltete die KFB die Familienfasttagsmesse, Palmbuschen für den Palmsonntag wurden gebunden, die sich die Gottesdienstteilnehmer mitnehmen konnten, beim Empfang unseres neuen Pfarrers, Herrn Jakob und auch beim Erntedankfest wurde ein Pfarrcafe organisiert.
Höhepunkt des Jahres war der Adventmarkt am ersten Adventwochenende, auf den sich die Frauen teilweise schon monatelang vorbereitet hatten durch Basteln, Sticken, Schneidern, Herstellen von Suppengewürz und Likören, …
All das wurde beim Adventmarkt angeboten, dazu natürlich Adventkränze und Adventgestecke, Kekse, Kaffee und Kuchen.
Ein ganz besonderes Highlight wurde der erste Adventsonntag durch die Durchführung des ersten Klaffegger Bratwürstelsonntags der Feuerwehr. Die vielen Besucherinnen und Besucher konnten einige entspannte und fröhliche Stunden verbringen und sorgten für zufriedene Gesichter bei Feuerwehr und KFB.