Am Sonntag, 26.Juli 2026 gab es wieder die jährliche Christophorusaktion der MIVA und die Fahrzeugsegnung in Klaffer.
- Um 10 Uhr feierten wir den Gottesdienst.
- Anschließend wurden die Fahrzeuge gesegnet.
In vielen Teilen der Welt wurden Schulbusse, die pünktlich am Morgen zur Stelle sind, aus MIVA-Spenden finanziert. Schule ist unverzichtbar. Schule ist eine große Chance. Sie muss nicht nur möglichst gut sein, sondern auch erreichbar für alle. Darum warten in vielen Ländern der Welt MIVA-Schulbusse am Morgen auf junge Leute. Und helfen so ein wenig mit, eine bessere Zukunft zu bauen.
Die Spenden der heurigen Christophorusaktion werden für die Anschaffung solcher neuer Schulbusse verwendet – z.B. in Kenia oder Nepal.
Im Oktober 1989 starb der Pfarrer Norbert, der 1949-55 die Kirche von Klaffer erbauen und später auch den Heilkräutergarten errichten ließ.
Nun wurde die Grabstätte auf Initiative der Kulturgemeinschaft Klaffer wieder renoviert. Wir bedanken uns bei Reinhold Resch und der Kulturgemeinschaft und freuen uns, dass die Grabstätte wieder so schön hergerichtet wurde.
Erstmals gab es am Dienstag, 23. Juni 2026 einen gemeinsamen Pfarrausflug der beiden Nachbarpfarren Klaffer und Schwarzenberg. Mit gemeinsamen Veranstaltungen sollen die Gemeinschaft und das Miteinander gefördert und gefestigt werden.
20 Personen aus den beiden Pfarren erlebten unter Führung von Pfarrer Jakob einen schönen Nachmittag.
Ablauf:
Abfahrt: 12:30 altes Gemeindeamt Schwarzenberg bzw.
12:30 ehemalige Raika Klaffer
Andacht in der Kirche Maria Anger in Schlägl um 13 Uhr
Führung durch das Museum Kultur.Gut.Oberes Mühlviertel um 13:30
Nach einer kurzen Andacht von Pfarrer Jakob, der auch an den verstorbenen Bgm. Franz Wagner und allen Personen gedachte, die beim Wocha teiln leider nicht mehr dabei sein können, wurde von Herta Schieder ein bunter Nachmittag mit fröhlichen Liedern, lustigen Gedichten und spannenden Rätseln vorgetragen. Rund 65 Personen, auch aus den umliegenden Pfarreien, waren vollends begeistert und bedanken sich für die selbstgemachten und köstlichen Mehlspeisen mit großem Applaus!