Herzlich bedanken wir uns beim Kirchenchor und Pfarrer Jakob für die wunderschön gestaltete Messe mit Maiandacht in der Kirche!!
Ostern
Herzlich danken wir allen, die das Osterfest vorbereiteten und mitgestalteten. Wir danken auch allen, die die Gottesdienste besuchten.
Palmsonntag,
2. April
9 Uhr
Palmweihe und Hl. Messe mit Vorstellung der Erstkommunionkinder
Wetterbedingt musste die Palmprozession leider abgesagt werden. Die Palmweihe erfolgte im Rahmen des Gottesdienstes in der Kirche. Wir bedanken uns bei der Musikkapelle, beim Kindergarten und beim Kirchenchor für die Gestaltung der Messe.
Die Erstkommunionkinder stellten sich an diesem Sonntag der großen Gottesdienstgemeinde vor.
Sie haben mit der Vorbereitung begonnen und treffen sich jeweils am Dienstag, um sich auf ihr großes Fest vorzubereiten: die Erstkommunion am Christi-Himmelfahrtstag.
Wir wünschen ihnen, dass sie Schritt für Schritt immer mehr zu Jesus-Freunden werden!
Die Kirchenmaus lauschte nach der Karfreitagsliturgie einem Gespräch, das ungefähr so verlief:
Mutter: "Die Kinder müssen morgen daheim bleiben, weil wir am Sonntag früh aufstehen müssen."
Kleine Tochter: "I geh mit!"
Mutter: "Morgen am Abend kann höchstens die Ältere mitgehen."
Kleine: "Da geh i a mit!!!"
Kompromiss: Die KInder schlafen am Samstag-Nachmittag etwas und am Abend geht die ganze Familie in die Auferstehungsfeier.
Karsamstag,
8. April
20.30 Uhr
Feier der Osternacht mit Speisensegnung
zurück
weiter
Ostersonntag,
9. April
9 Uhr
Hochamt mit Speisensegnung, gestaltet vom Kirchenchor
Wir bedanken uns herzlich beim Kirchenchor nicht nur für die schöne Gestaltung der Festmesse am Ostersonntag, sondern genauso fürs Singen an allen Sonntagen und in der Karwoche!
Ostermontag,
10. April
9 Uhr
Hl. Messe in der Kirche
Die ursprünglich geplante Messe im Freien wurde - temperaturbedingt - in die Kirche verlegt.
Familienfasttagsmesse der KFB
Die für den zweiten Fastensonntag, 5. März 2023 vorgesehene Familienfasttagsmesse der katholischen Frauenbewegung musste kurzfristig verschoben werden und fand eine Woche später am 12. März statt.
Schwerpunktland der "Aktion Familienfasttag" sind heuer die Philippinen. Im Gottesdienst wurden uns Projekte vorgestellt, die Frauen auf den Philippinen unterstützen. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Kirchen- und Rhythmuschor.
Herzlich bedanken wir uns bei
- der KFB für die inhaltliche Gestaltung der Messe und das Frühstück im Pfarrsaal
- den Sängerinnen und Sängern und dem Organisten für die schöne musikalische Gestaltung
- allen, die die Projekte mit ihren Spenden unterstützten
Die für den zweiten Fastensonntag, 5. März 2023 vorgesehene Familienfasttagsmesse der katholischen Frauenbewegung musste kurzfristig verschoben werden und fand eine Woche später am 12. März statt.
Schwerpunktland der "Aktion Familienfasttag" sind heuer die Philippinen. Im Gottesdienst wurden uns Projekte vorgestellt, die Frauen auf den Philippinen unterstützen. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Kirchen- und Rhythmuschor.
Herzlich bedanken wir uns bei
- der KFB für die inhaltliche Gestaltung der Messe und das Frühstück im Pfarrsaal
- den Sängerinnen und Sängern und dem Organisten für die schöne musikalische Gestaltung
- allen, die die Projekte mit ihren Spenden unterstützten
Wir danken allen, die die Abendmesse am Beginn der Fastenzeit mit dem Aschenkreuz und dem beeindruckenden Lied "Bekehre uns" besuchten.
Das erste Gebet zur Aschensegnung stammt aus dem 11. Jahrhundert. Seither setzte sich der Brauch der Aschenbestreuung durch. Verwendet wird die Asche der Palmzweige.
Der Aschermittwoch markiert den Beginn der 40tägigen Fastenzeit, in der wir uns auf Ostern vorbereiten.
Anbetungstag
Am Sonntag, 19. März lud die Pfarre zur Anbetung ein:
9 Uhr Sonntagsmesse
anschließend gemeinsame Andacht
13 - 15 Uhr persönliche Anbetung im Stillen
18 Uhr Schlussandacht mit eucharistischer Segen
Herzlich danken wir allen, die sich am Anbetungstag beteiligten!
Kreuzwegandachten
Gut besucht waren die Kreuzwegandachten an den Freitagen der Fastenzeit jeweils um 19 Uhr von Kindern und Erwachsenen.
Bei der ersten Kreuzwegandacht am Freitag, 24. Februar beteten wir v.a. für die Menschen in der Ukraine, die in Krieg und Angst leben.
In der zweiten Kreuzwegandacht am Freitag, 3. März stand die Rolle der Frauen beim Kreuzweg Jesu im Mittelpunkt.
Der Kreuzweg Jesu und unser Leben, das stand im Mittelpunkt der 3. und 4. Kreuzwegandacht am 10. und 17. März.
Bei der letzten Kreuzwegandacht am 24. März betrachteten wir Stationen eines Jugendkreuzwegs unter dem Motto "Bleibet hier und wachet mit mir!"
Beichtgelegenheit
Dienstag, 28. März um 19 Uhr (vor der Abendmesse)
Freitag, 31. März nach der Bußfeier
Bußfeier
Am Freitag, 31. März wurde um 19 Uhr der Bußgottesdienst in der Unterkirche mit Kreuzwegstationen und anschließender Beichtgelegenheit gehalten.
Herzlich danken wir allen, die kamen und für eine volle Unterkirche sorgten. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Jakob für die Vorbereitung des Gottesdienstes und für die "Überraschung danach" in Form einer Beichtbreze.
"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir!"
Mit diesem Psalm 139,5 wurden alle Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, Taufpaten zur Kindersegnung am Sonntag, 05.02.23 in die Pfarrkirche Klaffer eingeladen.
Pfarrer Jakob freute sich über die vielen Teilnehmer und ersuchte die Eltern, den Kindern täglich positives zu vermitteln und auch den Segen Gottes spüren zu lassen.
Besonders umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch vom Rhythmuschor, der auch Pfarrer Jakob mit einem Geburtstagsständchen überraschte!
Am Beginn des Gottesdienstes wurden auch die Kerzen für den Kirchenbedarf in diesem Jahr und mitgebrachte Gegenstände geweiht