Am 2. Oktober 2016 wurde in unserer Pfarre das Erntedankfest gefeiert. Um 8.15 Uhr gab es einen Einzug mit der Erntekrone vom Alexiusweg, der Gottesdienst wurde vom Liturgiekreis gestaltet und von der Hellmonsödter Musikkapelle musikalisch untermalt.
Am 24. September wurde der Mariannhiller Pater Engelmar Unzeitig in Würzburg seliggesprochen. Pater Engelmar war vor seiner Internierung in Dachau Pfarrer in Glöckelberg im Böhmerwald. Glöckelberg gehörte damals zur Diözese Linz. Aus diesem Anlass fand am 21. Oktober um 18:00 Uhr eine Gedenkmesse anlässlich seiner Seligsprechung in der Linzer Ursulinenkirche statt.
Am 15. August verschönerte die Mundharmonikagruppe aus Riedegg mit ihren Darbietungen den Gottesdienst in Hellmonsödt. Das anschließende Pfarrfrühstück im Pfarrheim war sehr gut besucht.
Am 17. Juli feierte die Pfarre Hellmonsödt ihre erstmalige urkundliche Erwähnung im Jahr 1366: "Chonrat der Tanpech tauscht mit Rügern von Starhemberg Güter und Zehente in ... Helmeisöder pfarr ..." (2 Höfe in Rudersbach).