Jungscharlager 2024
Unter dem Lagermotto „Detektive und Spione“ kamen die Kinder schon gleich nach der Ankunft ins Grübeln: Das Planspiel, eine Mischung aus Rollenspiel und Schnitzeljagd, stand auf dem Programm. Später waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Lager-Olympiade in diversen Disziplinen gefordert. Am Dienstag war Kreativität gefragt: Die Kinder konnten sich an zahlreichen Bastelstationen austoben, Bilder malen und Perlentiere knüpfen. Mit dem Nachtgeländespiel folgte am zweiten Abend ein weiteres Highlight. Um das warme Wetter zu nutzen, machten wir uns am Mittwoch auf den Weg ins Linzer Parkbad. Wir genossen die Abkühlung – mit Sprungtürmen und Rutschen war für Abwechslung gesorgt. Zurück in der Unterkunft erwartete uns Besuch: Pfarrer Gerhard reiste aus Haslach an. Nach einem gemeinsamen Abendessen feierten wir einen Gottesdienst, in dem Pfarrer Gerhard bei der Predigt betonte, wie wichtig Pausen in der Hektik unseres Alltags sind. Mit „Lagerstadt“ wartete am Donnerstag der nächste Höhepunkt. Bei diesem Spiel wurde die Berufswelt simuliert und die Kinder konnten sich in verschiedensten Berufen probieren, wie z. B. bei der Post, im Massagestudio oder als Fitnesscoach. Während des „Bunten Abends“ konnten die Kinder ihre Kreativität ein letztes Mal unter Beweis stellen. Bereits an den Tagen zuvor studierten sie eigenständig Showeinlagen in kleineren und größeren Gruppen ein. Diese konnten sie nun voller Stolz vortragen.
Nach fünf Tagen kehrten wir mit einer Menge schöner Erfahrungen und vielen Erinnerungen nach Haslach zurück – Erinnerungen, die noch lange bleiben werden. Das Jungscharlager 2024 zeigte einmal mehr, wieviel Schaffensfreude, Energie und Optimismus in jungen Menschen steckt.
Ein besonderer Dank gilt dem Kochteam und allen Begleiterinnen bzw. Begleitern, mit deren Hilfe das Lager zu einem unvergesslichen Abenteuer wurde.
Wir freuen bereits auf das Jungscharlager im kommenden Jahr, das für 1. bis 5. September in St. Leonhard bei Freistadt geplant ist.

Spende fürs JuMi-Lager
Ein herzliches Dankeschön an die Pfadfindergruppe Haslach für ihre großzügige Spende von 2.000 Euro! Dank diesem Betrag konnten wir unser Lager mit neuen Spielen, Bastelmaterialien, Stiften und vielem mehr ausstatten. Somit wurde unser JuMi-Lager noch abwechslungsreicher und kreativer.
Das Lagerleitungsteam