Donnerstag 17. Januar 2019
Pfarre Haid
Gruppenfoto

Hochzeitsjubiläen

Von der Rubin-Hochzeit bis zur Diamantenen Hochzeit

Festmesse mit den Jubelpaaren 2016

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
Fabrizios erstes Mal

Augenblicke – Kurzfilme im Kino 2019

Ab 23. Jänner erwarten die BesucherInnen in den oö. Programmkinos wieder berührende Kurzfilme.

Dr. Rupert Vierlinger

Dr. Rupert Vierlinger verstorben

Der Gründungsdirektor der Privaten Pädagogischen Akademie der Diözese Linz ist am 13. Jänner 2019 nach längerer...

Kunstgespräch zur Friedl-Ausstellung in St. Florian

Kunstgespräch zur Friedl-Ausstellung in St. Florian

Am Sonntag, 13. Jänner 2019 fand im Stift St. Florian ein Kunstgespräch zur Ausstellung Herbert Friedl, die Werke des...
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mk - Mk 1,40-45 In jener Zeit kam ein Aussätziger zu Jesus und bat ihn um Hilfe; er fiel vor ihm auf die Knie und sagte: Wenn du willst, kannst du machen, dass ich rein werde. Jesus hatte Mitleid mit ihm; er...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: