Dienstag 17. Juli 2018
Pfarre Haid
Gruppenfoto

Hochzeitsjubiläen

Von der Rubin-Hochzeit bis zur Diamantenen Hochzeit

Festmesse mit den Jubelpaaren 2016

Gründungsgeschichte

Die Pfarre Haid entstand aus einem Gefangenen-Lager am Ende des zweiten Weltkriegs. Als erster Seelsorger kam Paul Wagner 1947 nach Haid.

Im Laufe der Jahre wurden die Baracken durch Wohnhäuser ersetzt und die Gemeinde Haid wuchs.

1959 wurde der Grund erworben und mit dem Bau der Autobahnkirche begonnen, welcher im Jahr 1954 mit der Kirchweihe abgeschlossen wurde. Mit 1. Jänner 1950 wurde die "Röm.-kath. Pfarre Haid" errichtet und Paul Wagner zum ersten Pfarrer bestellt. Pfarrer Wagner trat mit 1. September 1985 in den Ruhestand und verstarb am 11. August 1989. Seit 1. September 1985 wirkt Pfarrer Josef Pichler in der Pfarre Haid.

 

Mehr zur Geschichte der Pfarre Haid finden Sie unter Geschichte

Neues aus der Diözese
V. l.: KirchenZeitungs-Chefredakteur Matthäus Felllinger, Bischof Manfred Scheuer und Pro-Mariendom-Pate Josef Pühringer zeigen die bisherigen Spenden der KirchenZeitungs-LeserInnen.

Pro Mariendom: Danke für 300.000 Euro Spenden!

Die Erhaltung des Mariendoms liegt den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern am Herzen! Das zeigt die höchst...

Melanie Wolfers SDS

Ordensfrau empfiehlt, "regelmäßig bei sich selbst einzuchecken"

Die deutsche Ordensfrau Melanie Wolfers empfiehlt, sich Zeit und Raum für die Begegnung mit sich selbst zu nehmen,...

Heinz Nußbaumer

Katholischer Publizist Heinz Nußbaumer wird 75

Der renommierte, vielfach ausgezeichnete katholische Publizist Heinz Nußbaumer feiert am 16. Juli 2018 seinen 75....
Aktuelle Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Evangelium von heute
Mt - Mt 11,20-24 In jener Zeit begann Jesus den Städten, in denen er die meisten Wunder getan hatte, Vorwürfe zu machen, weil sie sich nicht bekehrt hatten: Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn einst in Tyrus...
Pfarre Haid
4053 Haid
Kirchenstraße 1
Telefon: 07229/88356
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: