Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen
  • Rückblick
    • Fotogallerie
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen
  • Rückblick
    • Fotogallerie

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Geretsberg
Geretsberg 12
5132 Geretsberg
Telefon: 07748/2241-11
Mobil: 0676/8776-5065
pfarre.geretsberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/geretsberg
Winter
zurück
weiter
PFARRGEMEINDEBÜRO EGGELSBERG ab 1. Mai
Mo
16:00 - 19:00
Do
08:00 - 11:00
EZA

EZA-Verkauf -

TERMINE für EZA : Verkauf

 

 Sonntag, 29.März Palmsonntag

 

 

 

Wir freuen uns auf euch!

Für weitere Termin hier klicken!

weiter lesen ...: EZA-Verkauf -
writing

MÖGLICHKEIT zur KONTAKTLOSEN BEZAHLUNG EINER MESSINTENTION

Hier finden Sie das Formular zum Ausdrucken, oder Sie nehmen eines der Formulare, die in der Kirche aufliegen.

weiter lesen ...: MÖGLICHKEIT zur KONTAKTLOSEN BEZAHLUNG EINER MESSINTENTION
 Pfarrkirche

HERZLICHEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG HELFEN SIE UNS WEITER!

 Die Pfarrgemeinde Geretsberg bedankt sich recht herzlich bei  allen, die sich mit einer Spende an der  Spendenaktion " Außensanierung der Pfarrkirche"   beteiligt haben und noch beteiligen wollen! 

weiter lesen ...: HERZLICHEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG HELFEN SIE UNS WEITER!
alle News
PFARRGEMEINDEBÜRO EGGELSBERG ab 1. Mai
Mo
16:00 - 19:00
Do
08:00 - 11:00
So.
15.02.
08:15 Uhr | Pfarrkirche Geretsberg, Geretsberg
Sonntagsmesse -Faschingsonntag mit Faschingspredigt
Do.
19.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Geretsberg, Geretsberg (Aschermittwoch)
Aschermittwochmesse mit Aschenkreuz
So.
22.02.
08:15 Uhr | Pfarrkirche Geretsberg, Geretsberg (1. Fastensonntag)
Sonntagsgottesdienst
Do.
26.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Geretsberg, Geretsberg
Hl. Messe
Sa.
28.02.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Geretsberg, Geretsberg
Vorabendmesse mit Vorstellung der Firmlinge
alle Termine
Inhalt:
Gottes dienst ordnung
Gottesdienstordnung
277,92 KB
Gottesdienstordnung
JÄNNER 2026
Gottesdienstordnung
570,42 KB
Gottesdienstordnung
FEBRUAR
Pfarr team
Dr. Feiyan (Johannes) Xu
Dr. Feiyan (Johannes) Xu
Priesterlicher Dienst
M.: 0676/8776-6234
E.: feiyan.xu@dioezese-linz.at
Gertrude Haberl
Seelsorgeteam-PGR Organisation
Anita Laimighofer
Seelsorgeteam-Liturgie
Irmgard Aichriedler
Seelsorgeteam-Gemeinschaftsdienst
Obmann
Walter Mayr
Seelsorgeteam-Caritas
und Sprecher des Seelsorgeteams
OSR Norbert Nowy
Norbert Nowy
Seelsorgeteam-Verkündigung
Peter Hinterlechner
Seelsorgeteam-Finanzverantwortung
Sabrina Staffl
Sabrina Staffl
Pfarrsekretärin
Neues aus dem Dekanat

Projektverantwortliche:r gesucht

Neue Wege der Verkündigung in der Pfarre An der Salzach

Worte finden, die verbinden - Projekte gestalten, die Frieden möglich machen ...

du bist kreativ und hast Erfahrung in Projektarbeit und Organisation - ab 1. Mai 2026 kannst du deine Fähigkeiten in einem vielseitigen Aufgabengebiet sinnstiftend einsetzen.

06.02.

Ökumenischer Weltgebetstag 2026

Komm zum Weltgebetstag am Sonntag 1. März 2026 um 19.00 Uhr in die Mehrzweckhalle in Geretsberg. 

28.01.

Segensgottesdienst für Paare in allen Lebenslagen

13. Februar 26 um 19.00 Uhr in Maria Ach

Die Pfarre An der Salzach lädt herzlich zu einem Segensgottesdienst für Paare in allen Lebenslagen ein. 

Lebenscafe für Trauernde - gemeinsam Kraft finden

Gruppenraum Betreubares Wohnen, Athalerstraße 9, Hochburg

Komm zum Lebens-Cafe ...

Trauer kann viele Gesichter haben.

06.02.

Firmstart für die Pfarre An der Salzach

Mit Gott auf Kurs in Ostermiething - Hochburg - Eggelsberg

Am 22. und 23. November 2025 feierten die für die Firmung 2026 angemeldeten Jugendlichen ihren Firmstart.

27.11.

"MIT GOTT AUF KURS" - Firmvorbereitung 2025/26

Du feierst bis Ende August 2026 deinen 13. Geburtstag und warst beim Firmstart dabei?

Dann melde dich zu den einzelnen Workshops (mind. 3) an und komme zu den Pflichtterminen für die Firmvorbereitung 2025/2026 in der Pfarre An der Salzach an. 

 

19.09.

Horizonterweiterung auf Innviertlerisch

Übergreifende Starthilfe der Pfarre An der Salzach für die designierte Pfarre Mattigtal
25.11.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständinnen in der neuen Pfarre An der Salzach

15. November 2025 in St. Radegund

Mit 1. Oktober 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre An der Salzach. Am 15. November 2025 wurden Pfarrer Markus Klepsa, Pastoralvorständin Sabina Eder und Verwaltungsvorständin Johanna Lanzl in der Kirche von St. Radegund von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt.

17.10.

Impulstreffen der KFB

Herzliche Einladung zum  Impulstreffen zum Thema "GOTTESBILDER".

14.10.

Gehen - Beten - Danken - Staunen

Frauenpilgertag in Geretsberg

Beim österreichweiten Frauenpilgertag machten sich in Geretsberg 110 Frauen auf den Weg am Friedenspanoramaweg.

14.10.
zurück
weiter
weitere Beiträge
Do. 12.2.26
"Auch für die Hunde unterm Tisch fällt etwas vom Brot ab, das die Kinder essen"
Tages­evangelium
Mk 7, 24-30
Do. 12.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

24 brach Jesus auf und zog von dort in das Gebiet von Tyrus. Er ging in ein Haus, wollte aber, dass niemand davon erfuhr; doch es konnte nicht verborgen bleiben.

25 Eine Frau, deren Tochter von einem unreinen Geist besessen war, hörte von ihm; sie kam sogleich herbei und fiel ihm zu Füßen.

26 Die Frau, von Geburt Syrophönizierin, war eine Heidin. Sie bat ihn, aus ihrer Tochter den Dämon auszutreiben.

27 Da sagte er zu ihr: Lasst zuerst die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

28 Sie erwiderte ihm: Ja, du hast Recht, Herr! Aber auch für die Hunde unter dem Tisch fällt etwas von dem Brot ab, das die Kinder essen.

29 Er antwortete ihr: Weil du das gesagt hast, sage ich dir: Geh nach Hause, der Dämon hat deine Tochter verlassen.

30 Und als sie nach Hause kam, fand sie das Kind auf dem Bett liegen und sah, dass der Dämon es verlassen hatte.In jener Zeit brach Jesus auf und zog von dort in das Gebiet von Tyrus. Er ging in ein Haus, wollte aber, dass niemand davon erfuhr; doch es konnte nicht verborgen bleiben.

 

Mk 7, 24-30
1. Lesung
Gen 2, 18-25

Lesung aus dem Buch Genesis

18 Gott, der Herr, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

19 Gott, der Herr, formte aus dem Ackerboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und führte sie dem Menschen zu, um zu sehen, wie er sie benennen würde. Und wie der Mensch jedes lebendige Wesen benannte, so sollte es heißen.

20 Der Mensch gab Namen allem Vieh, den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber eine Hilfe, die dem Menschen entsprach, fand er nicht.

21 Da ließ Gott, der Herr, einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, so dass er einschlief, nahm eine seiner Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch.

22 Gott, der Herr, baute aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, eine Frau und führte sie dem Menschen zu.

23 Und der Mensch sprach: Das endlich ist Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch. Frau soll sie heißen; denn vom Mann ist sie genommen.

24 Darum verlässt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch.

25 Beide, Adam und seine Frau, waren nackt, aber sie schämten sich nicht voreinander.

Antwortpsalm: Ps 128 (127), 1-2.3.4-5


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Antonius von Sachsen
  • Hl. Benedikt
  • Hl. Gregor II
  • Hl. Meletios
Do. 12.02.26
Namenstage
Hl. Antonius von Sachsen
* Sachsen
† 1361
Ordensmann, Prediger, Märtyrer
Antonius war Franziskaner und ging zur Verkündigung des katholischen Glaubens nach Bulgarien. Anhänger der orthodoxen Kirche nahmen ihn deshalb gefangen; da er nicht von seinem Vorhaben ablassen wollte, wurde er zusammen mit seinen Gefährten, den Priestern Gregor von Trau und Nikolaus von Ungarn sowie Thomas von Foligno und Ladislaus von Poscega getötet.

Hl. Benedikt
* 750, Aquitanien, Frankreich
† 11. Februar 821
Abt in Aniane, Aachen u.a.
Witiza - lateinisch Euticius, so sein Geburtsname - entstammte einer westgotischen Grafenfamilie und diente als Ritter Pippin dem Kleinen und Karl dem Großen. Während einer Reise trat er 773 gegen den Willen der Familie in St-Seine bei Dijon in ein Kloster ein. Bald schon wurde er Abt; er war streng mit sich und anderen. Als seine Mönche ihm Widerstand leisteten, gründete er mit einigen Gefährten ab 780 auf seinem elterlichen Gut in Aniane bei Montpellier ein eigenes Kloster als benediktinisches Vorzeigekloster, von dem aus bald schon die Reform aller Klöster im Frankenreich ausging.
Das Kloster in Aniane hatte als eines der größten im Frankenreich bald schon 300 Mönche und eine beispielhafte Ausstrahlung. König Ludwig der Fromme, machte ihn daher zum Generalabt des ganzen Frankenreiches. In dieser Funktion konnte er nachhaltig das klösterliche Leben vieler Gemeinschaften erneuern, die er selbst gegründet hatte oder die sich nach dem Vorbild von Aniane entwickelten, und er konnte der Benediktiner-Regel zum Durchbruch verhelfen. Von Ludwig wurde Benedikt 814 zum Abt des Klosters Maursmünster - dem heutigen Marmoutier - im Elsass und zum ersten Abt im von Ludwig gestifteten Kloster von Inden - dem heutigen Stadtteil Kornelimünster in Aachen - ernannt; von hier aus konnte Benedikt seine Leitungsaufgabe effizient und dem Kaiser nahe wahrnehmen. 817 wurde vom Kaiser eine Generalversammlung aller Äbte einberufen und eine für alle Klöster gemeinsame Ordnung festgelegt.
Nach dem Tode Benedikts richtete Kaiser Ludwig an die Mönche des Klosters und den von ihnen gewählten Abt Tructesindus einen Brief, in dem er das monastische Ideal darlegte, und bestätigte die Privilegien der Abtei.

Hl. Gregor II
* 669, Rom
† 11. Februar 731
Papst
Gregor wurde 715 Papst. Seine Amtszeit stand unter dem Zeichen der  Auseinandersetzungen mit dem byzantinischen Kaiser Leon III. Da am  Anfang seines Pontifikats Italien von den Lombarden besetzt wurde, zog  Gregor es vor, das südliche römische Reich zu unterstützen; aber  aufgrund der hohen Steuern, die Leon III. den italienischen Untertanen  auferlegte und aufgrund seiner ikonoklastischen Politik, die die  religiöse Verehrung von Bildern untersagte, kam es zum Bruch mit ihm.  Leon versuchte, Gregor mit Gewalt zu unterwerfen, ihn sogar nach  Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - zu entführen, es gelang dem Papst jedoch, mit Unterstützung der Lombarden und der Bevölkerung von Rom Widerstand zu leisten.
Gregor sandte 716 auf Bitten von Bayernherzog Theodo einen Bischof  nach Bayern, um der Kirche eine Ordnung zu geben. Drei Jahre später  sandte er den Benediktinermönch Winfried, dem er den Namen Bonifatius verlieh, nach Bayern, Thüringen, Hessen und Friesland zur Mission; 722 weihte er ihn auch zum Bischof.

Hl. Meletios
* Melitene, dem heutigen Malatya, Türkei
† 10. Juni 381, Türkei
Bischof von Sebaste, Erzbischof von Antiochia
Meletios war Bischof von Sebaste - dem heutigen Sivas. Um 357 wurde er von Kaiser Konstantius II. nach Antiochia - dem heutigen Antakya - gerufen, um dort den Arianismus zu bekämpfen. Er ordinerte Basilius zum Diakon und taufte Johannes Chrysostomus, der später Meletios rühmte. Ob seiner liebevollen Zuwendung zu den Menschen war er sehr beliebt.
Als Kaiser Konstantius selbst zum Anhänger des Arianismus wurde, wurde Meletios bald schon wieder abgesetzt, musste seine Bistum verlassen, ging für zwei Jahre nach Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - und musste dann auch dort fliehen, nachdem Kaiser Julian Apostata seine Christenverfolgung begann. Meletios versteckte sich in Thrakien, bis er 363 zurückkehren und viele Arianer wieder in den Schoß der Kirche zurück führen konnte. 379 stimmte er den Glaubensaussagen von Papst Damasus I. zu, wurde aber dennoch von Rom nicht anerkannt, obwohl er sich zuvor schon dem Glaubensbekenntnis von Nicäa genähert hatte und für den Orient zum Symbol der Rechtgläubigkeit geworden war. Beim 1. Konzil von Konstantinopel 381 führte er den Vorsitz, starb aber noch während dessen Dauer.
Gregor von Nyssa verfasste eine Lobrede auf Meletios. Die Reliquien wurden von Konstantinopel - dem heutigen Ístanbul - nach Antiochia - dem heutigen Antakya - gebracht.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Geretsberg


Geretsberg 12
5132 Geretsberg
Telefon: 07748/2241-11
Mobil: 0676/8776-5065
pfarre.geretsberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/geretsberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen