Tuesday 27. February 2024
Pfarre Geretsberg

Die Erstkommunion – Sakrament der Freundschaft mit Jesus im Heiligen Brot

„Der Leib Christi – Das Brot des Lebens für Dich!“

 

Die Kinder der 2. Klasse Volksschule unserer Pfarre werden im Religionsunterreicht zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen. Neben der persönlichen Vorbereitungszeit in der Familie und im Religionsunterricht durch unsere Religionslehrerin  Frau Ingrid Faschang / Frau Silvia Priller-Auer / Frau Stefanie Hödl / Frau Anita Treml treffen sich die Kinder auch regelmäßig in sogenannten Tischgruppen.

Tischeltern, die aus dem Kreis der Familien kommen, leiten die Gruppen, die aus 4-5 Kindern bestehen und bereiten sie in kindgerechter Form auf das Fest vor.

Die Tischeltern werden in ihrer Aufgabe von Pfarrer Markus Klepsa begleitet.

Die aktuellen Termine der heurigen Erstkommunion-Vorbereitung entnehmen sie unserer Homepage.

Beim Fest der Erstkommunion empfangen die Kinder das erste Mal das Heilige Brot, die Kommunion.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie immer wieder Mahlgemeinschaft mit Jesus halten und auch den Dienst als Ministrant/in beim Gottesdienst versehen.

 

Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung geschieht über den Religionsunterricht der Schule, Voraussetzung dafür ist, dass ihr Kind bis spätestens zu Beginn der 2. Klasse das Sakrament der Taufe empfangen hat.

„Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh 6, 35)

Neues aus dem Dekanat Ostermiething

Weltgebetstag der Frauen - 1. März 2024 um 19.30 im Gemeindesaal Tarsdorf

Der Weltgebetstag verbindet Frauen aus verschiedenen Kirchen, Kulturen und Traditionen in aller Welt. Heuer lädt die...

Der Pfarrvorstand für das Dekanat Ostermiething (zukünftige Pfarre) steht fest

Nach dem Hearing im November 2023 ist die Entscheidung getroffen, wer im Leitungsteam (Pfarrer,...

Dekanatsrat 30. Jänner 2024

Der Dekanatsrat entschied zusammen mit dem Kernteam über weitere wichtige Themen auf dem Weg zur neuen Pfarre.

Rückblick Visionsklausur am 13. Jänner 2024 im KultOs Ostermiething

Über 80 Menschen aus den Pfarrgemeinden des Dekanats trafen sich, um für einen gemeinsamen Weg in der zukünftigen...

Kick-off-Startveranstaltung

Pfarrstrukturreform: Dekanat Ostermiething ins Vorbereitungsjahr gestartet Am 28. Oktober 2023 begann das Dekanat...
Pfarre Geretsberg
5132 Geretsberg
Geretsberg 12
Telefon: 07748/7104
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: