Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrleben
  • Kultur & Geschichte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrleben
  • Kultur & Geschichte

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarrgemeinde Garsten
Pfarrgemeinde Garsten
Am Platzl 2
4451 Garsten
Telefon: 07252/54196
Mobil: 0676/8776-5859
pfarre.garsten@dioezese-linz.at
http://www.pfarre-garsten.at/
Slider
Do. 22.1.26
"In jener Zeit zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück..."
Tages­evangelium
Mk 3, 7-12
Do. 22.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

7 zog sich Jesus mit seinen Jüngern an den See zurück. Viele Menschen aus Galiläa aber folgten ihm. Auch aus Judäa,

8 aus Jerusalem und Idumäa, aus dem Gebiet jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Sidon kamen Scharen von Menschen zu ihm, als sie von all dem hörten, was er tat.

9 Da sagte er zu seinen Jüngern, sie sollten ein Boot für ihn bereithalten, damit er von der Menge nicht erdrückt werde.

10 Denn er heilte viele, so dass alle, die ein Leiden hatten, sich an ihn herandrängten, um ihn zu berühren.

11 Wenn die von unreinen Geistern Besessenen ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist der Sohn Gottes!

12Er aber verbot ihnen streng, bekannt zu machen, wer er sei.

Mk 3, 7-12
1. Lesung
Hebr 7, 25 – 8, 6

Lesung aus dem Hebräerbrief.

Schwestern und Brüder!

7, 25 Jesus kann die, die durch ihn vor Gott hintreten, für immer retten; denn er lebt allezeit, um für sie einzutreten.

26 Ein solcher Hohepriester ziemte sich in der Tat für uns: einer, der heilig ist, frei vom Bösen, makellos, abgesondert von den Sündern und erhöht über die Himmel;

27 einer, der es nicht Tag für Tag nötig hat, wie die Hohepriester zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen und dann für die des Volkes; denn das hat er ein für alle Mal getan, als er sich selbst dargebracht hat.

28 Das Gesetz nämlich macht Menschen zu Hohepriestern, die der Schwachheit unterworfen sind; das Wort des Eides aber, der später als das Gesetz kam, setzt den Sohn ein, der auf ewig vollendet ist.

8, 1 Die Hauptsache bei dem Gesagten aber ist:

Wir haben einen solchen Hohepriester, der sich zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel gesetzt hat,

2 als Diener des Heiligtums und des wahren Zeltes, das der Herr selbst aufgeschlagen hat, nicht ein Mensch.

3 Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen; deshalb muss auch dieser etwas haben, was er darbringt.

4 Wäre er nun auf Erden, so wäre er nicht einmal Priester, da es hier schon Priester gibt, die nach dem Gesetz die Gaben darbringen.

5 Sie dienen einem Abbild und Schatten der himmlischen Dinge, nach der Anweisung, die Mose erhielt, als er daranging, das Zelt zu errichten: Sieh zu, heißt es, dass du alles nach dem Urbild ausführst, das dir auf dem Berg gezeigt wurde.

6 Jetzt aber ist ihm ein umso erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

Antwortpsalm: Ps 40 (39), 2 u. 4ab.7-8.9-10


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gottesdienstordnung
Kanzleiöffnungszeiten
Mo
09:00 - 12:00
Mi
07:30 - 11:00
Do
14:00 - 17:00
Fr
09:00 - 12:00

Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen erreichen Sie

Pater Ransom Tel.: 0676 8776 5629 oder Pater Nelson Tel.: 0676 8776 5410.

Inhalt:

Sprunglinks zum Inhalt der Seite
    Aktu elles

    Pilgern mit der Pfarrgemeinde Garsten

    4. Juni - 6. Juni 2026 Einladung zur Pilgerwanderung entlang des Benediktweges von Passau nach Wesenufer.

    Mehr lesen
    Gottesdienste / Termine
    GOTTES DIENSTe
    08:30 Uhr | Pfarrkirche, Garsten

    Gottesdienst

    Sonntag
    25.01.
    09:15 Uhr | Kapelle in Mühlbach, Garsten

    Filialgottesdienst Mühlbach

    Sonntag
    25.01.
    10:00 Uhr | Pfarrkirche, Garsten

    Gottesdienst

    Sonntag
    25.01.
    07:30 Uhr | Pfarrkirche, Garsten

    Rosenkranz

    Mittwoch
    28.01.
    08:00 Uhr | Pfarrkirche, Garsten

    Gottesdienst

    Mittwoch
    28.01.
    08:30 Uhr | Pfarrkirche, Garsten

    Gottesdienst

    Sonntag
    01.02.
    Alle Termine
    Ter mi ne
    Alle Termine
    Team
    Pfarr leitung
    Pereira
    GR P. Ransom Pereira SFX
    Priesterlicher Dienst
    T.: 07252/72049
    M.: 0676 8776-5629
    E.: ransom.pereira@dioezese-linz.at
    Sarah Gansinger
    Mag.a Sarah Gansinger
    Leitende Seelsorgerin
    M.: 0676/8776-5859
    E.: sarah.gansinger@dioezese-linz.at
    weitere Informationen zu Mag.a Sarah Gansinger
    Christa Forster
    Pfarrsekretärin
    weitere Informationen zu Christa Forster
    Dokumente
    188,96 KB
    Gottesdienstordnung
    Pfarrbrief 3/2025
    831,66 KB
    Pfarrbrief Garsten 3/2025
    Seelsorgeteam Garsten
    1,10 MB
    Seelsorgeteam Garsten
    Neues aus der Diözese
    Mit Kochlöffel und Herz: Wo Inklusion „einfach passiert“

    Mit Kochlöffel und Herz: Wo Inklusion „einfach passiert“

    Einmal im Monat treffen sich Volksschulkinder in der Mittelschule Peuerbach zum gemeinsamen Kochen. Mit dabei ist der neunjährige Matheo von der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach. Möglich gemacht hat das der Verein „Generationen miteinander“.

    Stift Lambach startet Berufungsgruppe für junge Erwachsene

    Stift Lambach startet „Berufungsgruppe" für junge Erwachsene

    Frauen und Männer werden dazu eingeladen, ihre persönliche Berufung zu entdecken und den eigenen Lebensweg in gemeinschaftlichem Rahmen zu erkunden. Die „Berufungsgruppe" richtet sich allgemein an Menschen, die Orientierung in verschiedenen Lebensfragen suchen.

    21.01.
    KonsR P. Amand Kraml OSB

    Konsistorialrat P. Amand Kraml OSB verstorben

    Mag. theol. Dr. phil. Pater Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, langjähriger Direktor der Sternwarte, ist am 17. Jänner 2026 im 74. Lebensjahr verstorben.
     

    20.01.
    Severin-Akademie

    Severin-Akademie: Wissen und Glauben

    Unter dem Titel „Wissen und Glauben“ erörterte Martin Breul, Universitätsprofessor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dortmund, im Rahmen der 28. Severin-Akademie am 8. Jänner 2026 an der Katholischen Privat-Universität Linz die politische Relevanz von Religion.

    20.01.
    Diözesaner Bibeltag 2026: Von Gegenwind und Zuversicht

    Diözesaner Bibeltag 2026: Von Gegenwind und Zuversicht

    Von Gegenwind und Zuversicht lautet der Titel des diesjährigen Bibeltages, der am 30. Jänner 2026 im Bildungshaus Schloss Puchberg stattfindet. 

    20.01.
    Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Lambach-Haag

    Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Lambach-Haag

    Am 18. Jänner 2026 wurden Pfarrer Johannes Blaschek, Pastoralvorstand Andreas Hagler und Verwaltungsvorständin Sonja Hummer in der Pfarrkirche Gaspoltshofen von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt.

    zurück
    weiter

    nach oben springen
    • Kontakt
      • Impressum
      • Datenschutz
    Pfarrgemeinde Garsten


    Am Platzl 2
    4451 Garsten
    Telefon: 07252/54196
    Mobil: 0676/8776-5859
    pfarre.garsten@dioezese-linz.at
    http://www.pfarre-garsten.at/

    Für Krankenbesuche und priesterliche Begleitung in Sterbefällen erreichen Sie

    Pater Ransom Tel.: 0676 8776 5629 oder Pater Nelson Tel.: 0676 8776 5410.

    Katholische Kirche in Oberösterreich
    Diözese Linz

    Herrenstraße 19
    4020 Linz
    Ihr Kontakt zur
    Diözese Linz
    anmelden
    nach oben springen