Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
    • Personen und Kontakt
    • Pfarrgemeinderat
  • Informieren
    • Sakramente
      • Taufe
      • Erstkommunion
      • Firmung
    • Todesfall/Friedhof
    • Angebote
    • Kinderbetreuung
    • Pfarrkirche und Pfarrzentrum
    • Geschichtliches
    • Rückblicke
    • Flohmarkt
  • Beteiligen
    • Kinder & Jugendliche
      • Sternsingen
    • Erwachsene
    • Senior:innen
  • Pfarre Mühlviertel Mitte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Gallneukirchen
Pfarrgemeinde Gallneukirchen
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Suppensonntag

Suppensonntag
Sprunglinks zum Inhalt der Seite
  • Karte

Der Familienfasttag findet am 1. März mit dem "Suppensonntag" statt und wird von der kfb organisiert. Nach den Gottesdiensten am Sonntag - ab 9:00 Uhr - bittet die KFB zum Suppenessen und um die Spende, für die Projekte die von der Aktion Familienfastag unterstützt werden. Heuer geht es speziell um Projekte für gerechte Teilhabe von Frauen, für Bildung für Mädchen und um Projekte gegen Gewalt in Familien in den indigegen Regionen Ostindiens.

 

 

Informationen zur Aktion Familienfasttag

Beteiligung kommt von teilen.

 

Im kommenden Jahr beschäftigt sich die Aktion Familienfasttag besonders mit dem Thema Partizipation. Es geht darum, Frauen im Globalen Süden zu ermächtigen, sich an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. Das kann nur funktionieren, wenn es gelingt, die dahinterliegenden gesellschaftlichen Diskriminierungsstrukturen aufzubrechen. Gleicher Zugang für Frauen zu Bildung, Jobs und politischen Ämtern ist dafür eine Grundvoraussetzung, die in vielen Ländern des Globalen Süden nicht einmal am Papier besteht.

 

An der Arbeit des kfb-Partner*innenorganisation Socio Economic and Education Development Society (SEEDS) in Nordindien können wir aber zeigen, was alles möglich ist, wenn sich ein ganzes Dorf mit gemeinsamer Begeisterung um Gendergerechtigkeit bemüht. Durch ein ausgeklügeltes Programm von Workshops und Gesprächen ist es gelungen, das angestammt Rollenverhalten von Männern und Buben zu verändern, häusliche Gewalt zu reduzieren, Frauen zu ermächtigen, selbstbestimmt zu handeln und tolle, neue Projekte zu realisieren, wie zum Beispiel einen eigenen Frauenmarkt oder das erste Schulbuch in der Sprache der indigenen Bevölkerung der Santals. Die Arbeit von SEEDS trägt Früchte. Bereits 131 Dörfer nehmen an Programmen von SEEDS teil. Und mit unserer Unterstützung können es immer mehr werden.

Mehr zur Aktion Familienfasttag www.teilen.at

 

 

Sonntag
01.03.
Zeit:
Beginn 01. März 2026, 09:00 Uhr
Ende 01. März 2026, 13:00 Uhr
Ort:
Pfarrzentrum St. Gallus
Pfarrplatz 1
4210 Gallneukirchen
Karte:
Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Google Maps und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Gallneukirchen


Pfarrplatz 1
4210 Gallneukirchen
Telefon: 07235/62309
pfarre.gallneukirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/gallneukirchen

Notfallnummer (in besonders dringenden Fällen) 0676/8776 5087

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen