Fronleichnam
Bei idealem Wetter feierten wir heuer das Fronleichnamsfest mit einem festlichen Hochamt und der anschließenden Prozession durch das Ortszentrum. Besonders eindrucksvoll war das generationenübergreifende Miteinander, das die Feier in diesem Jahr geprägt hat.
Für die Kindergarten- und Schulkinder gab es eine eigene kindgerechte Gestaltung der Prozession. Die Stadtkapelle schrieb eigens Bläsersätze zu den bekannten Kindergartenliedern und begleitete die Kinder musikalisch. Beim ersten Altar am Marktplatz legten die Kinder aus Blumen ein großes Bodenbild in Form einer Monstranz, bevor gemeinsam gebetet, gesungen und musiziert wurde.
Von den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Stadtkapelle, den Kirchenchorleiter, die Goldhaubenfrauen bis hin zu Mitgliedern der FF Schweinbach – alle beteten und sangen gemeinsam dieselben Lieder. Dieses Miteinander hat das Fest heuer in besonderer Weise geprägt und zu einer stimmungsvollen, lebendigen und glaubensfrohen Feier werden lassen.
Text: Benjamin Hainbuchner
Bilder: Rainer Weiss