Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Glauben & Feiern
  • Personen & Gruppen
  • Information & Wissen
  • NACHLESE
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Eferding
Pfarrgemeinde Eferding
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

"Geh und arbeite heute im Weinberg!"

Sonntagsblatt der Pfarrgemeinde Eferding am 27. September 2026 - 26. Sonntag im Jahreskreis

Heute danken wir Gott mit Herzen, Mund und Händen.
Herzliche Einladung zur Mitfeier des Erntedankfestes!

Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen

Die Verlautbarungen der kommenden Woche

 

"Die Lesungstexte für das heutige Erntedankfest habe ich nicht ausgesucht, sie werden uns durch die Leseordnung zugemutet. Die Frage ist ja nicht immer, was gerade „passt“ und (z.B. für Erntedank) schlüssig ist. Es gilt, sich dem Leben mit seinen Herausforderungen zu stellen, da können wir uns auch nicht immer aussuchen, was „passt“ und bequem und angenehm ist.

Heute werden uns die ungleichen Söhne zugemutet und damit die Frage, wieweit Glaube mit dem (meinem) Handeln und der (meiner) Lebenspraxis übereinstimmen.

Die Gleichnisse an diesen Sonntagen handeln alle vom Reich Gottes und wie die Wirklichkeit Gottes anders als erwartet hereinbricht, das Denken regelrecht auf den Kopf stellt und Wertvorstellungen und Traditionen umdreht.

Wichtig ist nicht, WER jemand ist, sondern WIE jemand handelt und lebt. Wer zuerst „nein“ sagt, dann aber umdenkt, gehört trotzdem zur Gemeinschaft, egal wer er/sie ist.

Die Situation rund um Jesus spitzt sich zu, ist geprägt von Auseinandersetzungen und Streitgesprächen, Jesus konfrontiert die Hohenpriester und Ältesten, also die religiöse Elite, die religiösen Autoritäten, die zu wissen meinen, wie man „richtig“ glaubt und lebt. ....."

Aus den Predigtgedanken von Pfarrvikar MMag. Klaus Dopler

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Eferding


Kirchenplatz 2
4070 Eferding
Telefon: 07272/2241
Telefax: 07272/2241-30
pfarre.eferding@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eferding

Gottesdienste:

Samstag:        19:00

Sonntag:         09:00

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen