"Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben"
Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen der kommenden Woche
"Das Bild der Schafherde mit seinem Hirten gehörte zum Alltag zur Zeit Jesu.
Der Beruf des Schäfers ist selten geworden. Auch wenn wir selten einer Schafherde mit einem Schäfer begegnen – es ist ein vertrautes Bild. Diese Szenerie können wir uns gut vor unseren Augen ausmalen.
Der Schafhirte weiß, wieviele Tiere zu seiner Herde gehören und er achtet darauf, dass keines verloren geht. Die große Schafherde achtet und schützt sich gegenseitig,
Ausreißer werden zurückgeholt, miteinander sind sie unterwegs.
Auch wir waren nun mit den jungen Leuten, die sich auf die Firmung vorbereiten unterwegs. Wie eine große Herde waren wir von Freitag auf Samstag in der Pfarre über Nacht und haben, versucht uns mit unserem Hirten, Jesus Christus, vertraut zu machen. Wir alle wissen, dass dieses vertraut machen mit Christus Jesus eine Aufgabe ist, die nicht abgeschlossen ist, sondern ein Weg, ein immer wieder Ausschau halten, ein immer wieder hinhören auf die Stimme, die uns beim Namen ruft.
Nun sollt ihr beim Namen genannt und gerufen werden, damit euch die Pfarrgemeinde sehen kann und damit die Pfarrgemeinde mit und für euch beten kann. ......."
Aus den Predigtgedanken von Christa Außerwöger