"Wir haben den Herrn gesehen!"
Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen der kommenden Woche
......."Glauben und Zweifel gehören untrennbar zusammen. Oft sind wir
wirklich „kurz-sichtig“, haben durch Schicksalsschläge, wie etwa einem tragischen Todesfall oder einer schlimmen Diagnose, unser Vertrauen, unseren Glauben verloren. Ängstlichkeit, Ohnmacht, Zweifel, Unsicherheit machen sich breit…lähmen uns und nehmen uns die Sicht.
So erging es wohl auch den Aposteln, insbesondere dem Apostel Thomas, von dem wir heute im Evangelium hörten. Oft wird dieser als der „ungläubige Thomas“ bezeichnet. Und ja, er wird in der Hl. Schrift auch so dargestellt. Seine Person wird schnell mit dem Zweifelnden in Verbindung gebracht. Doch ging es den anderen Aposteln wirklich so viel anders, in dieser für alle seine Freunde damals überfordernden Situation?
Wir befinden uns in einem „österlichen Zwischenraum“. Dieser Zwischenraum spiegelt sich in den Erzählungen nach der Auferstehung Jesu.
Es dauerte einige Zeit, bis der engste Kreis Jesu begreifen konnte, was geschehen war, begreifen konnte, was das nun für sie bedeutet und wie es nun weitergehen soll und kann.
Es war die Spannung zwischen Ent-täuschung und Un-sicherheit, zwischen Zurück-lassen und Neu-beginn, Aufbruch… ..."
Aus den Predigtgedanken von Mag.a Maria Traunmülller
