"Dieser ist mein geliebter Sohn, ......"
Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen der kommenden Woche
"Am Jordan hat Gott sein JA zu Jesus gesagt: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden!“. Nach Ostern wird Jesus seinen Jüngern auftragen:
„Gehet zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!“ (Mt 28,18) In unserer Taufe ergeht Gottes unbedingtes »Ja« an uns persönlich, Gottes Segen wurde uns zugesprochen. Wir sind ganz in Christus eingetaucht und stehen mit ihm in Verbindung.
Wie können wir uns diese Verbindung mit ihm immer wieder bewusst machen? Dies geschieht in besonderer Weise in der Liturgie: Liturgie ist Eintauchen in Christus. Wir machen uns seine Gegenwart und unsere Verbindung mit ihm bewusst, die Verbindung, die mit der Taufe begonnen hat. Liturgie ist Gottesdienst in seinen verschiedensten Formen: in Andachten und Sakramenten, in Eucharistiefeier und Wort-Gottes-Feier.
Papst Benedikt XVI. schreibt über das Wort Gottes: „Christus, der unter den Gestalten von Brot und Wein wirklich gegenwärtig ist, ist in analoger Weise auch in dem Wort gegenwärtig, das in der Liturgie verkündigt wird.“ (Nachsynodales Apostolisches Schreiben „Verbum Domini“, 2010) ...."
Aus den Predigtgedanken von Mag.a Sonja Wiesinger