Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Glauben & Feiern
  • Personen & Gruppen
  • Information & Wissen
  • NACHLESE
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Eferding
Pfarrgemeinde Eferding
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

"Alles ist durch das Wort geworden"

Sonntagsblatt der Pfarrgemeinde Eferding am 4. Jänner 2026 - 2. Sonntag nach Weihnachten

Feiern der Liebe und Menschenfreundlichkeit Gottes - herzliche Einladung zur Mitfeier des Sonntagsgottesdienstes in der Stadtpfarrkirche Eferding!

Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen

Die Verlautbarungen der kommenden Woche

 

"Noch einmal wurde heute der feierliche Beginn des Johannesevangeliums gelesen, den wir schon am Christtag gehört haben: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ Am Beginn von allem steht somit nicht der Zufall, kein blindes Schicksal. Im Anfang ist das Wort, das selbst Gott ist und das in Jesus Christus Mensch geworden ist.

Dieses Ereignis der Menschwerdung Gottes hat sich weltweit ins Gedächtnis der Menschheit eingeprägt, da wir Christen seit dem 6. Jh. unsere Jahre „nach Christi Geburt“ zählen. Was da weihnachtlich gefeiert wird, soll ja das ganze Jahr bestimmen, das ganze Leben. Mit dieser Zählweise wählen wir somit den als Wegbegleiter, der wie es in einem Kirchenlied sinngemäß heißt, unsere Zeit in seinen Händen hält.

Warum berührt uns also Weihnachten mehr als alle anderen Feste? Ich glaube, es liegt an diesem Kind, an seiner armen Geburt. Jedes Neugeborene umgibt das Wunderbare des Anfangs: Ein neuer Mensch, ein neues Leben. ..."

 

Aus den Predigtgedanken von Dr. Wolfgang Traunmüller

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Eferding


Kirchenplatz 2
4070 Eferding
Telefon: 07272/2241
Mobil: 0676/8776-5566
Telefax: 07272/2241-30
pfarre.eferding@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eferding

Gottesdienste:

Samstag:        18:00

Sonntag:         09:00

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen