"Wer standhaft ist, wird das Leben gewinnen!"
Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken und zum Nachlesen
Die Verlautbarungen der kommenden Woche
Haben wir auch noch die letzten Worte im Ohr: Euch aber wird kein Haar gekrümmt werden, ihr werdet das Leben gewinnen?
Das Thema WELTUNTERGANG fasziniert die Menschen viel mehr als Perspektiven des Lebens. Das Geschäft mit der Angst ist erträglicher als das Geschäft mit der Hoffnung!
Wo spielt Jesus mit? Was bezweckt er mit den Bildern von der Endzeit? Will er uns die Freude am Leben verderben? Es gibt immer wieder religiöse Gruppen, die Termine für den Weltuntergang kennen und damit die Menschen beeinflussen wollen.
Werden wir der Realität vom Weltuntergang gerecht, wenn wir damit Angst verbreiten oder uns darüber lustig machen? Dass die Welt einmal untergehen wird, daran wird wohl niemand zweifeln – die Frage ist eher: wann und wie? Das interessiert die Menschen! Letztlich geht es um die Frage: Wer hat das letzte Wort über die Welt: Gott oder der Teufel? Und was von der Welt gilt, gilt von jedem Menschen, auch von mir! Das stellt uns vor die Frage: Wo endet mein Leben?
Jesus mahnt uns zur Ernsthaftigkeit des Lebens! Das Bierzeltlied: „Wie kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so brav sind“ – stammt nicht von Jesus, steht nicht in der Bibel! Wenn wir uns an das Wort Jesu erinnern, müssen wir singen: „Wir kommen alle, alle in den Himmel, weil wir so standhaft sind!“ - nicht beim Biertrinken, sondern im Leben!
Aus den Predigtgedanken von Karin Bogner, BEd