"Wer von diesem Brot isst, wird leben in Ewigkeit"
Zum Ausdrucken und zum Nachlesen
"Liebe Schwestern und Brüdern im Glauben!
Viele von euch haben wahrscheinlich schon einmal im Leben eine Pilgerfahrt (eine Wallfahrt) gemacht. Die Wallfahrt ist eine Reise, die eine Person durch den Glauben bewegt, in ihrem Herzen entscheidet sie, eine „heilige Reise“,
„einen heiligen Weg“ zu einem bestimmten Ort, zu machen. Es gibt verschiedene Beweggründe, um einen heiligen Weg zu beginnen: ein Gelübde zu erfüllen; ein besonderer Dank für etwas, das man bekommen hat; damit ein Wunsch in Erfüllung geht; um den eigenen Glauben in sich selbst zu stärken; um Ruhe zu finden… Das Wort Pilgerfahrt stammt aus dem lateinischen Wort „peregrinus“ und bedeutet „jemand, der von über Land kommt“. In anderen Worten wer „fremd “ in einem anderen Ort oder Land ist. In der Vergangenheit war ein peregrinus, jemand der wegen eines religiösen Zweckes zuerst nach Jerusalem und dann auch nach Rom ging. Diese Pilgerfahrt war meist mit vielen Risken für die Gesundheit, für die persönliche Sicherheit, für die eigene Spiritualität verbunden.
Aus diesem Grund entmutigten sogar einige Kirchenväter die Gläubigen eine Wallfahrt zu machen. Dennoch und trotz dieser Schwierigkeiten und Risiken ließen sich die Gläubigen nicht beirren, setzten ihre Wege fort und pilgerten nach Jerusalem. ......."
Aus den Predigtgedanken von Giuseppe Giangreco