"Kehrt um und glaubt an das Evangelium!"
"..........Ich denke, dass Simon, Andreas, Jakobus und Johannes, als sie Jesus zum ersten Mal begegneten, auch von etwas Unvorhersehbarem, Unerklärlichem angezogen wurden, das sie plötzlich dazu drängte, Jesus zu folgen.
Markus erzählt uns nicht viele Details über die ersten Begegnungen, die Jesus mit seinen zukünftigen Anhängern macht. “Sie ließen ihre Netze liegen und sofort folgten sie ihm nach.“ Das Wichtigste für Markus ist, uns seine Wahrnehmung mittzuteilen: die vier, die von Jesu gewählt sind, bemerken und verstehen sofort, dass dieser „Blitz“, der plötzlich in ihr Leben „eingeschlagen“ hat, ihr Leben besser machen kann. Sie kennen Jesus nicht, sie haben ihn nie zuvor gesehen. Trotzdem und völlig spontan möchten sie ihm ihr ganzes Vertrauen schenken! Sie lassen ihre Vergangenheit hinter sich und lassen sich auf etwas ganz Neues ein.
Diese Stelle des Evangeliums hat mich immer berührt, besonders als ich ein Jugendlicher war. Was für eine Entscheidung! Was für ein Mut! Ich wusste noch nicht, dass ich viele Jahre später eine ähnliche Erfahrung machen würde. Ich habe meine Frau kennengelernt, ebenfalls alles stehen und liegen gelassen und bin von Sizilien nach Österreich gezogen ........."
Mit Predigtgedanken von Giuseppe Giangreco
Zum Ausdrucken und zum Nachlesen