"Bereitet den Weg des Herrn!"
Das Sonntagsblatt zum Ausdrucken finden Sie HIER!
"..........Es beginnt sozusagen ein neuer Anfang. Es ist ein neuer Anlauf Gottes, der die Menschen auf Wege des Heiles, des Lebens führen will. Dieses Evangelium von Jesus Christus soll nicht ohne Wirkung an uns vorbeigehen.
Es erfordert unseren Glauben und eine Entscheidung. Das Evangelium ist keine Privatangelegenheit, sondern es betrifft die ganze Welt und soll die ganze Welt erfüllen. Es geht nicht um irgendetwas, es geht um alles: um Zukunft, um gelungenes Leben, um alle Völker und Kulturen. Nicht mehr oder weniger will Markus zum Ausdruck bringen.
Wenn Markus mit einem Wort des Propheten Jesaja sein Buch beginnt, will er uns sagen: das, was Gott schon immer gesagt hat, was er verheißen hat – jetzt wird es Wirklichkeit, jetzt geht es in Erfüllung. Johannes ist der letzte Prophet, der Vorläufer, der Herold, der Ankündiger, der Wegbereiter: Achtung, aufgepasst, ER kommt, es ist höchste Zeit, sich dafür bereit zu machen, vor Ort zu sein, wenn ER kommt.
Dafür müsst ihr aber etwas tun, den Weg bereiten! Gott kann nur bei euch sein, wenn all das aus dem Weg geräumt ist, was Gott im Weg steht, wenn alle Wege verlassen werden, die euch von Gott wegführen! Und es ist ein sehr ansprechendes Bild: das Bild vom Weg durch die Wüste: Täler senken, Schlaglöcher auffüllen, Sandhügelabtragen, die Trasse begradigen, befahrbar machen! Es sind keine Anleitungen für einen Straßenbautrupp, die Bilder wollen nach innen führen, in unsere Seelenlandschaft, in unser Herz. ....."
Aus den Predigtgedanken von Karin Bogner, BEd