"Meine Seele preist die Größe des Herrn .." Mariä Aufnahme in den Himmel
".......Und im Evangelium haben wir gehört, dass wir mit unseren Gedanken und Hoffnungen nicht alleine bleiben müssen. Maria besucht Elisabeth. Beide Mütter suchen die Begegnung und das Gespräch. Sie wollen einander ermutigen und begleiten. Und sie danken Gott, der Großes an ihnen getan hat. Elisabeth lobt Maria für ihre Bereitschaft, Gottes Willen anzunehmen und zu bejahen. „Selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.“ Maria hört und glaubt. Das zeichnet sie aus.
Sie sagt ihr JA zur Botschaft des Engels.
„Du hast Gnade gefunden bei Gott“. Das Wort „Gnade“ können wir auch übersetzen mit „Ansehen“. Gott sieht Maria an und findet sie gut. Er erwählt sie zur Mutter seines Sohnes. Auch am Ende ihres Lebens sieht Gott auf Maria und schenkt ihr Anteil am vollen Leben bei ihm.
Und Maria beschreibt ihre Gedanken in ihrem Loblied auf Gott, dem „Magnifikat“:
„Meine Seele preist die Größe des Herrn…“ Alles verdankt sie Gott. Sein Blick für die einfachen Leute, seine Verheißung, sein Erbarmen für das Volk Israel, seine unverbrüchliche Treu zum Bund geben ihr den Mut, die Herausforderungen anzunehmen und Ja zusagen zu der unerwarteten Schwangerschaft. ......"
Aus den Predigtgedanken von Karin Bogner BEd