Eure Gerechtigkeit sei größer als die der Schriftgelehrten!
"Schneller, höher, stärker! - dies ist immer noch das offizielle Leitwort der Olympischen Spiele. Und oft genug werden Menschen auch im Berufsleben nach diesem Motto beurteilt. Oder, Menschen legen diese Latte bei sich selbst an, in allen möglichen Bereichen des Lebens.
Schneller, höher, stärker! – was rufen diese Worte in uns ganz persönlich wach? Haben sie etwas Anspornendes, Faszinierendes oder machen sie Angst, drücken sie nieder?
Im eben gehörten Evangelium aus der Bergpredigt scheint Jesus diesen „Leistungsmarathon“ auch auf der sittlich-religiösen Ebene einzufordern, wenn er sagt: „Wenn Eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet Ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ .
Wenn wir dazu noch bedenken, dass die Pharisäer damals erklärte Gegner jeder Lauheit und Mittelmäßigkeit waren; dass sie ein Zehntel ihres Einkommens den Armen gaben und sich gegenseitig in der Erfüllung des mosaischen Gesetzes zu übertreffen suchten – dann erscheint Jesus in der Tat die Messlatte so hoch zu hängen, dass von vorneherein klar ist: Nur wenige können es schaffen, weil der Einzug in das Himmelreich von einer gewaltigen Anstrengung abhängt. ..................."
Mit Predigtgedanken von Dr. Josef Keplinger
Zum Ausdrucken und zum Nachlesen