Stand 14.04.2022
Kanzleiöffnungszeiten:
Dienstag: 9:00 - 11:00 Uhr
und 15:00 - 18:30 Uhr
Mittwoch bis Freitag: 9:00 - 11:00 Uhr
Kanzleiöffnungszeiten in den Ferien:
Mittwoch und Freitag: 9:00 - 11:00 Uhr
Stand 14.04.2022
"Wo immer frisch gepresst wird, braucht es keine Zusatzstoffe."
Seit 2005 betreiben Thomas und Christiane Raab den Bio-Bauernhof in Oberhillinglah bei Eferding.
Die Erfolgsgeschichte des regionalen Familienunternehmens heißt Neuorientierung, Wachstum und die biologische Produktpalette.
Die Verwendung von österreichischen Rohstoffen, wie etwa Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Raps, Leindotter,... ist der Familie Raab ein Hauptanliegen. Ölsaaten, die nicht in Österreich erhältlich sind, werden von biozertifizierten Handelspartnern bezogen. Höchster Wert wird auf eine schonende Verarbeitung der wertvollen Ölsaaten gelegt: Durch den langsamen Pressvorgang bleiben die Inhaltsstoffe der Öle erhalten.
Im neuen, sehr schön gestalteten Hofladen werden die Produkte, wie Öle, Essig, Pflegeprodukte und glutenfreie Mehlsorten (gewonnen aus dem fein vermahlenen Presskuchen) sehr übersichtlich präsentiert.
Seit Sommer 2021 gibt es auch Führungen auf dem 1.OÖ Themenweg "Dem Öl auf der Spur".
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurde das Öl auch verkostet, und im Hofladen konnten die Teilnehmer*Innen Öl, Essig,. Mehl,... für zu Hause kaufen.
Herzlichen Dank an Franz Plöchl und Gerhard Goldberger für die Organisation der gelungenen Veranstaltung!
Text und Bilder: Max Neundlinger
+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Winzer.
2 Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab, und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.
3 Ihr seid schon rein durch das Wort, das ich zu euch gesagt habe.
4 Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt.
5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.
6 Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.
7 Wenn ihr in mir bleibt und wenn meine Worte in euch bleiben, dann bittet um alles, was ihr wollt: Ihr werdet es erhalten.
8 Mein Vater wird dadurch verherrlicht, dass ihr reiche Frucht bringt und meine Jünger werdet.