Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Einzigartig & Besonders
    • Firmung 2026
  • Engagiert & Lebendig
  • Glaubend & Feiernd
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Einzigartig & Besonders
    • Firmung 2026
  • Engagiert & Lebendig
  • Glaubend & Feiernd

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Eberschwang
Eberschwang 8
4906 Eberschwang
Telefon: 07753/2028-0
pfarre.eberschwang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eberschwang
Do. 11.12.25
"Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer"
Tages­evangelium
Mt 11, 7b.11-15
Do. 11.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

7b begann Jesus zu der Menge über Johannes zu reden:

11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.

12 Seit den Tagen Johannes' des Täufers bis heute wird dem Himmelreich Gewalt angetan; die Gewalttätigen reißen es an sich.

13 Denn bis hin zu Johannes haben alle Propheten und das Gesetz über diese Dinge geweissagt.

14 Und wenn ihr es gelten lassen wollt: Ja, er ist Elija, der wiederkommen soll.

15 Wer Ohren hat, der höre!

Mt 11, 7b.11-15
1. Lesung
Jes 41, 13-20

Lesung aus dem Buch Jesaja

 

13 Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.

14 Fürchte dich nicht, du armer Wurm Jakob, du Würmlein Israel! Ich selber werde dir helfen - Spruch des Herrn. Der Heilige Israels löst dich aus.

15 Zu einem Dreschschlitten mache ich dich, zu einem neuen Schlitten mit vielen Schneiden. Berge wirst du dreschen und sie zermalmen, und Hügel machst du zu Spreu.

16 Du worfelst sie, und es verweht sie der Wind, es zerstreut sie der Sturm. Du aber jubelst über den Herrn, du rühmst dich des Heiligen Israels.

17 Die Elenden und Armen suchen Wasser, doch es ist keines da; ihre Zunge vertrocknet vor Durst. Ich, der Herr, will sie erhören, ich, der Gott Israels, verlasse sie nicht.

18 Auf den kahlen Hügeln lasse ich Ströme hervorbrechen und Quellen inmitten der Täler. Ich mache die Wüste zum Teich und das ausgetrocknete Land zur Oase.

19 In der Wüste pflanze ich Zedern, Akazien, Ölbäume und Myrten. In der Steppe setze ich Zypressen, Platanen und auch Eschen.

20 Dann werden alle sehen und erkennen, begreifen und verstehen, dass die Hand des Herrn das alles gemacht hat, dass der Heilige Israels es erschaffen hat.

Antwortpsalm: Ps 145 (144), 1 u. 9.10-11.12-13b (R: vgl. 8)


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gottesdienstplan
Öffnungszeiten Pfarrkanzlei
Mo
08:00 - 11:30
Fr
08:00 - 11:30

 

Inhalt:
Aktu elles

Ministranten besichtigten Rieder Kirchturm

Am Montag, 6. Oktober 2025, waren die Ministranten der 4.KL MS in  Ried und haben den Kirchturm besucht.

10.10.

Eberschwanger Taufkapelle - beliebter Kraftort für liturgische Feiern

Am Rande des Hausruckwaldes, nahe der Ortschaft Albertsham, befindet sich die idyllisch gelegene Taufkapelle. Von hier aus bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf Eberschwang und die umliegenden Gemeinden.

 

Aus dem ganzen Rieder Bezirk kommen regelmäßig Anfragen, um in der Taufkapelle Gottesdienste abhalten zu können. Die Taufkapelle ist insbesondere für Taufen äußerst beliebt. 

 

Am Sonntag, 24.8. August 2025 durften wir Gläubige der Pfarren St. Martin und Utzenaich bei einer Feldmesse willkommen heißen.

 

 

 

Video abspielen

25.08.

Kirchenputz 2025

Zahlreiche Eberschwangerinnen und Eberschwanger fanden sich am Freitag, dem 11.7.2025 am Kirchenplatz ein, um beim diesjährigen Kirchenputz mitzuhelfen.

 

 

11.07.
Mehr lesen
Gottes Dienste
19:30 Uhr | Pfarrkirche Eberschwang, Eberschwang

Abendmesse

Freitag
12.12.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Eberschwang, Eberschwang

Abendmesse

Freitag
19.12.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Eberschwang, Eberschwang

Abendmesse

Freitag
26.12.
19:30 Uhr | Pfarrkirche Eberschwang, Eberschwang

Abendmesse

Freitag
02.01.
Mehr Termine
Termine
Mehr Termine
Pfarr team
Dr. Cyprian Chima Anyanwu
Dr. Cyprian Chima Anyanwu
M.: 0676/87765062
Renate Bachinger
Renate Bachinger
Pastorale Mitarbeiterin
Marianne Weilhartner
Pfarrsekretärin
T.: 07753/2028-0
M.: 0676/8776-5284
E.: marianne.weilhartner@dioezese-linz.at

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Eberschwang


Eberschwang 8
4906 Eberschwang
Telefon: 07753/2028-0
pfarre.eberschwang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/eberschwang
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen