Samstag 24. Februar 2018
Pfarre Ebensee
Jugendmesse 'Höher, schneller, klüger' im Juni 2017

Höher, schneller, klüger ...

Nicht nur die Jugend ist im Dauerstress, auch alle anderen Lebensalter sind davon betroffen. Was kann man, was kann ich dagegen tun? Kann man dagegen überhaupt etwas unternehmen?

Auf die Suche nach Antworten auf dieses Fragen nahm uns der Jugendchor bei der Jugendmesse am 18. Juni mit ...

Kinder-Wort-Gottes-Feier am Pfingstsonntag

"Ich sende Euch die Kraft von oben ...

... in Bewegung kommen"

lautete das Motto der Kinder-Wort-Gottes-Feier am Pfingstsonntag. Gottes Geist "begeistert" die Jünger, er bewegt sie, lässt sie mit Freude und Freimut reden. Die Angst ist aufgebrochen. Jesus ist da und alles ist gut ...

        25 Jahre Eine Welt-Gruppe, Benefizkonzert Kirchner Bigband

25 Jahre EINE WELT-Gruppe

Benefiz-Konzert der Kirchner Big Band

Zu einem besonderen Fest wurde das 25 Jahr-Jubiläum der Aktionsgruppe "Eine Welt" durch ein fulminantes Konzert der Franz Kirchner Big-Band im Kino Ebensee und durch die Anwesenheit von Padre Franz Windischhofer, der seinen Heimaturlaub nützte, um bei diesem Benefizkonzert für seine Projekte in Peru dabei zu sein.

Kirchenchor auf Reisen

Nach Mariazell, zur Magna Mater Austriae, der großen Mutter Österreichs (Latein können wir ja alle!) begab sich der Kirchenchor auf einen zweitägigen Betriebsausflug.

70 Jahre JS

70 Jahre Kath. Jungschar in Linz

Eine kleine Gruppe Ebenseer Ministrantinnen und Ministranten nahm an der 70 Jahre-Feier der Kath. Jungschar teil. Nach einem Gottesdienst mit Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Dom, gab es ein reichhaltiges Angebot von Workshops. Abschluss bildete eine gemeinsame Feier am Domvorplatz.

Kinderkirche und -segnung im Mai 2017

KINDERSEGNUNG

bei der Kinderkirche im Mai

Pflanzen brauchen Wasser, damit sie wachsen und groß werden können. Wie fühlt es sich an, wenn man versucht, ein Baum zu sein, der seine Wurzeln nach dem Wasser ausstreckt, wächst, ein Vogelnest in seinen Ästen trägt, ….

 

Stationen des Bedenkens 2017

Stationen des Bedenkens

Auch heuer fanden diese am Vorabend der KZ-Befreiungsfeier statt. Entlang wichtiger Stationen des KZs (Löwengang, Lagertor, Stollen, Sportplatz, Opferfriedhof) war es ein "Be-denken", "Ge-denken" und "Weiter-denken". Das Erinnern an die Opfer von damals ist Verpflichtung für heute.

 

News aus der Diözese
Die Zeit und der Weg auf die Feier der Auferstehung Jesu zu haben in der orthodoxe Kirche einen besonderen Stellenwert.

Orthodoxe Kirche: Das halbe Jahr ist Fastenzeit

Dem Fasten kommt in der orthodoxen Kirche eine besondere Bedeutung zu. Während in der katholischen Kirche nur...

Marie-Julia Gaheis (mit ihren Kindern Ida, Valentina und Livia), Marianne Leberbauer und Helga Wimmer-Hinterhölzl engagieren sich für den Familienfasttag.

Frauen säen Frieden: Familienfasttag in Oberösterreich

Sie wollen gutes Leben für alle. Dafür setzen sich Frauen beim Familienfasttag ein – zum Beispiel in Eferding.

Junge Frauen in Kolumbien engagieren sich für paz, für Frieden.

Aktion Familienfasttag: Starke Mädchen und Frauen für den Frieden

Am 23. Februar 2018 findet der traditionelle "Familienfasttag" statt. Die diesjährige "Aktion Familienfasttag" der...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: