Der Pfarre Diersbach ist es ein großes Anliegen, alljährlich , den Gedenktag des Heiligen Florian, Märtyrer von Lorch, würdig zu gestalten.
Die Feier am 29.4.2022 in der Pfarre Diersbach begann mit einem gemeinsamen Zug von Vertretern der Freiwilligen Feuerwehren Diersbach, Mitterndof und Oberedt in die Kirche.
Bei der anschließenden Heiligen Messe in der Pfarrkirche betonte Pfarrer Thaddäus die Vorbildwirkung dieses großen Heiligen und würdigte den Mut und den starken Glauben des Märtyrers. Die Messe wurde vom Pfarrer Thaddäus auch im Gedenken an alle Lebenden und verstorbenen Feuerwehrleute aus dem Pfarre gefeiert.
Musikalisch untermalt wurde die Feier von Musikverein Diersbach !
Bei etwas kühleren Temperaturen begann am 24. April unsere Radtour nach dem Gottesdienst in Richtung Reichersberg. Nach einer halben Stunde Fahrzeit kamen die ersten Sonnenstrahlen hinter der Wolkendecke hervor. Dem Inn entlang führt ein sehr romantischer Radweg an der 1000-jährigen Linde vorbei bis zur ersten Rast bei der Bründlkapelle nähe Antiesenhofen auf der „ Innleit´n“.
Die Goldhaubengruppe dankt für den Einkauf der "Gugelhupfvariationen" und der Spenden. Binnen weniger Minuten waren wir ausverkauft. Der Erlös wird zur Finanzierung des neuen Kreuzes für den Urnenfriedhof übergeben. Danke an alle, die in irgend einer Weise, ob in Gedanken oder einen Guglhupf zubereitet haben.
Mit Freude konnten wir die zahlreichen Spenden im Pfarrheim Andorf der Caritas übergeben. Von dort wurden diese direkt nach Linz in das Spendenlager der Caritas gebracht.
Damit können die angekommenen Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet mit Lebensmitteln und Hygieneartikel erstversorgt werden.
Vielen herzlichen Dank für all die großzügigen Spenden!
Bei wunderschönem Wetter nahmen 36 MG an unserer Wallfahrt nach Frauenstein zur Schutzmantelmadonna unter der Geistlichen Leitung von Pfarrer Thaddäus Kret teil. In der Wallfahrtskirche Frauenstein zelebrierte unser Hr. Pfarrer Thaddäus Kret die Heilige Messe, die von unserem Organisten Johann Hauzinger musikalisch umrahmt wurde. Nach der Messe wurden wir über die Kirchengeschichte informiert.
Beim Gottesdienst am Ostermontag dem 18. April 2022 stellten sich die diesjährigen Firmkandidaten der Pfarrgemeinde vor.
Die Firmung ist eines der schwierigsten zu fassenden Sakramente, das die Geistbegabung des Menschen feiert. Aus ihr kommen die Geistesgaben (Weisheit, Erkenntnis, Einsicht, Rat, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht), die den Menschen als Träger der Wirklichkeit Gottes kennzeichnen. In diesem Sinn soll die Firmvorbereitung junge Menschen zu einem verantworteten Glauben führen. Die Firmung wird an der Wende zur religiösen Mündigkeit gefeiert. Die Firmvorbereitung muss daher versuchen, die inneren Gaben des Heiligen Geistes in den jungen Menschen hervorzukehren und zu stärken.