Wednesday 13. November 2019
Pfarre Diersbach
Elisabethsammlung am 16 / 17.11.2019 Im November sammelt die Caritas wieder für Menschen in Not in Oberösterreich, die kein Dach über dem Kopf haben, sich in einer schwierigen Situation befinden oder einfach wenig zum Leben haben
KiWoGo - Familiengottesdienst mit Adventkranzsegnung in der Pfarrkirche KIWOGO am Sonntag, 1.12 - 8.30 Uhr
KFB - Gang in den Advent“ abendliche Wanderung Treffpunkt um 19 Uhr am Kirchenplatz Fr, 29. Nov. 2019 19.00 Uhr
Adventsammlung - „Stern der Hoffnung“- Projekt “Wiederaufbau in Mosambik” Am 14 / 15.12 - Adventsammlung von SEI SO FREI. In diesem Advent widmen wir uns besonders demWiederaufbau in Mosambik”
NIKOLAUSAKTION 2019 Es gib auch heuer die Möglichkeit einen Nikolausbesuch der Landjugend am Donnerstag ,den 5.12. ab 17.00 Uhr zu bestellen. Bei Interesse bei Kasbauer Christina 0650/9951411 melden

Dank für Friehofspflege

Eine Pfarre lebt von Personen, die mehr tun, als das normale Maß es verlangen würde. Sie tragen durch ihre ehrenamtliche Arbeit viel dazu bei, dass es rund um die Kirche gepflegt und schön aussieht.

Wir wollen heute zwei Frauen ein herzliches Vergelt´s Gott aussprechen, die schon Jahrzehnte lang wertvolle Arbeit in der Friedhofspflege leisten.

Frau Klara Fasching: wir danken dir für die Unkrautpflege am Friedhof, Danke für die vielen Lichter, die du für die armen Seelen der Verstorbenen anzündest, Danke für die Spende der Gießkannen zum Gräbergießen , danke für die Betreuung vieler Gräber und für alle Tätigkeiten, die du sonst noch erledigst.

Frau Anna Marinovic: auch dir möchten wir einmal Danke sagen für die jahrelange Unkrautpflege am Friedhof und vor allem für die Schneeräumung, die du jahrzehntelang rund um die Kirche erledigt hast, damit wir Gottesdienstbesucher einen schneefreien Zugang zur Kirche haben.

Wir freuen uns, dass Anna und Kurt Weinberger die Schneeräumung seit einigen Jahren übernommen haben, Danke!

Ebenso ein Dankeschön an Frau Hilde Froschauer, die sich wesentlich in der Friedhofspflege engagiert.

Wir trauern um + Frau Silvia Stieger in Großwaging 10

welcher am Sonntag , dem 3.11. im 56. Lebensjahr verstorben ist.

 

Herr, gib ihr, die ewige Ruhe....

 

Parte

 

Wir trauern um + Herrn Adam Bartl in Schärding

welcher am Dienstag , dem 29.10. im 95. Lebensjahr verstorben ist.

 

Herr, gib ihm, die ewige Ruhe....

 

Parte 

Pfarrwallfahrt nach Altötting

am Donnerstag , 17. Oktober 2019

Die jährliche Pfarrwallfahrt der Pfarre Rainbach / Diersbach führte uns am 16. Oktober 2019 nach Altötting und anschließend nach Asbach  bei Rotthalmünster  

Nach der Ankunft in Altötting feierten wir um 10:00 Uhr die Heilige Messe in dem Kongregationssaal. Danach stand jedem Pilger Zeit zur freien Verfügung. Um 14:00 Uhr ging die Fahrt weiter nach Asbach  zur Wallfahrtskirche St. Matthias .

In der wunderschönen Barockkirche wurde eine kurze Schlussandacht gehalten .

Zum Abschluss unseres Wallfahrtstages sind wir im Gasthof "Fischers Weinheuriger in Bubing  eingekehrt. Nach einer Stärkung traten wir die Heimreise nach Rainbach / Diersbach an.

"Geh ma Wallfahrten": Diersbacher marschierten zur Fatimakapelle

Diersbach , SCHARDENBERG. Um 5:30 Uhr bei Dunkelheit  ging's los: 13 Wallfahrer aus Diersbach  machten sich auf den rund 15  Kilometer langen Marsch in den Marienwallfahrtsort Schardenberg.

 Nach einem kurzen Frühstück  ging es hinauf zur Pilgermesse in der Fatimakapelle. Organisiert hat die Wanderung das KMB

Seniorenwallfahrt ins Mondseeland.

dav

Am 10.10.2019 gingen 51 Mitglieder des Seniorenbundes Diersbach mit ihrem Pfarrer Thaddäus Kret auf Wallfahrt. Ziel war die ,, Maria Hilf Kirche" am Hilfsberg in Mondsee. In dieser wunderschönen kleinen Kirche feierten wir gemeinsam die heilige Messe, die musikalisch von unserem Mitglied und Organisten Johann Hauzinger begleitet wurde zu Ehren der Mutter Gottes. Der Besuch der Basilika in Mondsee durfte aber auch nicht fehlen. Nach dem Mittagessen besuchten wir das Europakloster Gut Aich in der Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee. Beim Wirt in Kraxenberg ( Fam. Schlöglmann) fand die Wallfahrt einen gemütlichen Ausklang. Allen Teinehmern, Hr. Pfarrer Thaddäus Kret und Organisten Johann Hauzinger einen herzlichen Dank für die schöne Wallfahrt.

Obmann Karl Schlöglmann

Das Erntedankfest 2019 wurde gefeiert

Der Landjugend danken wir für das Herrichten der schönen Erntekrone.

Am Sonntag, den 6.10.2019 wurde das Erntedankfest in der Pfarre  Diersbach  gefeiert. Die Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben wurde in diesem Jahr durch die KFB vorbereitet.

  

Die Messfeier wurde von  Pfarrer Thaddäus Kret  gemacht. Bei dieser Festmesse wurde nicht nur für die Feldfrüchte des heurigen Jahres gedankt sondern auch für die vielfältigsten „Erntekronen“ und Erträgnisse jedes einzelnen. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Blasmusikkapelle Diersbach   und für die festliche Gestaltung der Heiligen Messe sang der Kirchenchor Lieder.

 

Die Kirchengemeinde dankte für die diesjährige Ernte, denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir in unserer Region heute so viel Nahrung auf unseren Tellern haben.

Mehr Bilder - Fotogalerie

Pfarre Diersbach
4776 Diersbach
Am Berg 3
Telefon: 0676/8776-5308
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: