Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen & Organisationen
  • Leben in Wort und Bild
  • Glauben & Leben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Diersbach
Pfarrgemeinde Diersbach
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Vorstellung der Erstkommunionkinder am 24.4.2022

„Jesus macht mein Leben bunt“

„Jesus macht mein Leben bunt“ – Das ist das Thema eurer Erstkommunion. Eure Erstkommunion ist ein Anlass zur Freude: für euch, für alle die dabei sind, für die ganze Gemeinde. Ein jedes Sakrament ist eine wichtige Station im Leben. Das Leben, so zeigt die Erstkommunion, findet statt in Berührung mit Jesus und in der Nähe Gottes. Die Erstkommunion möchte zusammenführen, die Glaubenden untereinander, die Glaubenden und Gott.

Ihr habt euch heute vorgestellt und paar Dinge von euch erzählt. Das habt ihr toll gemacht! Nun lasst uns noch einmal in Erinnerung rufen, welch freudigen Anlass wir bald mit euch feiern dürfen.

Die Erstkommunion ist der Beginn einer langen Freundschaft zu dem, der unser Leben bunt macht: Jesus.

Es gibt viele Dinge, die euer Leben schön machen, Sonnenstrahlen, die durch das Fenster lachen. In der Sonne schillert die Welt in den fröhlichsten Farben, die Sonne macht auch euer Herz froh und munter. (Pause)

Kein Mensch kann Gott sehen, aber viele Menschen konnten Jesus sehen. Sie wanderten mit ihm durch das Land Israel, hörten zu was er von Gott zu sagen hatte, hielten mit ihm Mahl. In ihm können wir, könnt ihr, den Vater erkennen und erfahren. Jesus ist das Zeichen für Gott vor allen anderen. Die Erstkommunion ist die feierliche Einladung vom Gastgeber Jesus, sich mit ihm an einen Tisch zu setzen! Was er vor in etwa 2000 Jahren seinen Freunden sagte, wird in der Messe Gegenwart: „Das ist mein Leib- das ist mein Blut.“ Brot und Wein sind Zeichen für Jesus selbst, Zeichen seiner Nähe. In Brot und Wein erfahren wir seine Gegenwart.

Er macht unser/ euer Leben bunt! Eucharistie heißt „Danke sagen“. Es gibt viele Gründe danke zu sagen: Unser Leben ist schön, weil für uns die Sonne scheint, weil wir ein Dach über dem Kopf haben, weil wir einen gedeckten Tisch haben, weil wir Familie und Freunde haben, weil wir gesund sind, weil uns das Leben geschenkt wurde. Ein Leben, dass wir mit allen Sinnen leben können. Wir können sehen: eine bunte Zirkuswelt, die zarten Farben des Regenbogens, die Augen unserer Lieben. Wir können riechen: leckeres Essen von Oma oder Mama, den Tannenduft im Advent. Wir können hören: Wie freundlich jemand unseren Namen sagt, Vogelgezwitscher, Musik, die uns tanzen lässt. Wir können schmecken: Süßes und Saures, die salzige Brise des Meeres, kaltes, klares Wasser. Wir können fühlen: die Liebe unserer Familie und Freunde, ein warmes, kuscheliges Bad am Abend, Gras unter unseren Füßen auf einer sommerlichen Blumenwiese.

Seid dankbar und erkennt, wie kostbar diese Dinge sind, es sind Geschenke des Lebens, des bunten Lebens, welches uns geschenkt wurde. Ein Geschenk von dem, der die Quelle des Lebens ist, von Gott Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Möge Gott auf eurem Weg, vor euch hergehen.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Diersbach


Am Berg 3
4776 Diersbach
Telefon: 0676/8776-5308
pfarre.diersbach@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/diersbach

ausgenommen in dringenden Fällen nach telefonischer Absprache

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen