Dienstag 19. März 2024

Emmausgang

Ostermontag, 1. April 2024 um 6.00 Uhr

SPIEGEL - Kinder- und Babysachen Flohmarkt

Achtung Terminänderung

Tiefe Stille - Weiter Raum

Spirituelle Wanderung

 

"Tiefe Stille - Weiter Raum" ist seit einigen Jahren ein spirituelles Angebot am 8. Dezember. 10 Personen wanderten am wunderschönen Nachmittag, zum Teil schweigend, mit spirituellen Impulsen zum Thema Vertrauen, vom Pfarrhof Buchkirchen über den Hundsberg nach Maria Scharten. Nach einer kurzen Andacht in der Wallfahrtskirche und interessanten Informationen zum Thema „Wallfahren in der Scharten“ und Erklärung einiger Kunstwerke in der Kirche durch Frau Dr. Mayrhofer gings über den Lachgraben wieder zurück nach Buchkirchen.

 

Bild und Text: Birgit Tragl

 

 

Stellenausschreibung Pfarrcaritas-Kindergarten

Wir suchen für den Kinderdienst in den Ferienzeiten eine Kindergartenpädagogin zur Abdeckung der Journaldienste!

 

Weihnachtsferien vom 02.01.2024 – 05.01.2024

Karwoche vom 25.03.2024 – 28.03.2024

Sommerferien: 15.07.2024 – 09.10.2024

 

Es ist auch möglich, nur einen dieser Journaldienste zu übernehmen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen bitte an den Pfarrcaritaskindergarten, 4611 Buchkirchen, Pfarrhofgasse 1 oder auch per Mail an: KG418220@pfarrcaritas-kita.at senden.

 

 

Jubiläumskochen der Katholischen Männerbewegung Buchkirchen

 

Das Leben ist nicht nur Pommes und Disco‘, daher trafen sich 15 Männer, am Samstag, 18. November 2023, zum Jubiläums-Männerkochen im Pfarrzentrum Buchkirchen.

 

Nach einer kurzen Lagebesprechung ging es am Tatort Küche schnell mit den Vorbereitungen los. 

Unter der Leitung von Thomas Panhuber wurden die Rezepte und Aufgaben verteilt, Getränke und Lebensmittel kriminaltechnisch, vorsichtig und schonend untersucht.
Zubereitet wurden die Speisen, inspiriert von den Eberhofer Provinzkrimis Rita Falks, höchst präzise und diskret, mit viel Fingerspitzengefühl.

 

Abends zum Krimidinner trafen die geladenen Gäste, Ehefrauen sowie P. Gotthard Niedrist ein.

 

Serviert wurden als Gruß aus der Tatort-Küche Sauerkrautkipferl mit Dip. 

Beim 2. Gang ließen sich die Anwesenden auf eine ‚Grießnockerl(suppe) – Affäre' ein.

Zum Hauptgang überzeugten die Köche mit einem Rehragout, Beilagen bestehend aus Blaukraut und Kartoffelknödel.

Passend zur 2021 erschienen Kriminalkomödie waren die Gäste beim Dessert mit einem ‚Kaiserschmarrn-Drama‘, ergänzt durch Apfelkompott und Vanilleeis als Nebenrollen, konfrontiert.

Zwischen den Menü - Gängen amüsierten sich die Gäste beim Hören von Audio-Files - früher als Hörproben/Tonbandaufnahmen bekannt - der Rita-Falk Eberhofer Provinzkrimis: Sauerkrautkoma, Grießnockerl-Affäre, Rehragout Rendezvous und Kaiserschmarrn Drama.

 

Nach dem Dinner wurden alle Spuren feinsäuberlich beseitigt und die Verdächtigen wieder entlassen.

 

 

 

Fotos...

Pfarrzentrum Buchkirchen "St. Jakobus" - eine Oase des Lebens

Die wunderbaren Räume des Pfarrzentrum werden nicht nur für pfarrliche Veranstaltungen verwenden, sondern sie stehen auch für Geburtstagsfeiern, Sitzungen, Klausuren oder ähnlichen zur Verfügung.

hier mehr Details...

gemeinsam glauben

 

Unsere Pfarrgemeinde stellt eine große, lebendige Gemeinschaft dar. Viele nehmen daran Teil und arbeiten gerne mit. Die Verschiedenheit ist unser Reichtum. Vertrauen, Wertschätzung und Toleranz prägen unser Miteinander.
aus unseren pastoralen Leitlinien

 

Wir heißen Sie herzlich auf der Web-Seite der Pfarrgemeinde St. Jakobus in Buchkirchen willkommen.

 

... informieren Sie sich über Termine oder Möglichkeiten in unserer Gemeinde mitzuleben.

Eltern bringen ihre Kinder zum Spiegel...
Namenstage
Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria
Evangelium von heute
Mt 1, 16.18-21.24a "Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte"

Pfarrfest 2023

Traditionell war am Sonntag, 23. Juli 2023, das PFARRFEST mit Frühschoppen. Wie schon in den vergangenen Jahren...

AUSTRO-POP im Pfarrhof

Der Auftakt zum zweitägigen Pfarrfest begann am Samstag, 22. Juli mit einer Vorabendmesse um 19.00 Uhr in der...

Emmausgang

Am Ostermontag um 6 Uhr früh trafen sich über 20 Frühaufsteher zum schon traditionellen Emmausgang. Mit spirituellen...

Ökumenische Wanderung

Am 4. Fastensonntag - dem Sonntag Laetare, Freudensonntag - trafen sich ca. 60 evangelische und katholische Christen...

Weltgedenktag der verstorbenen Kinder

„DURCH DAS BAND DER LIEBE VERBUNDEN“ Jahr am 2. Sonntag im Dezember werden am Worldwide Candle Lighting Day...
Pfarre Buchkirchen
bei Wels
4611 Buchkirchen bei Wels
Pfarrhofgasse 2
Telefon: 07242/28109
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: